welche klaviertasten bei welchem buchstaben drücken?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo VicoP

Da gibt es mehrere Möglichkeiten.

Zum einen haben die einzelnen Noten ganz spezifische Buchstaben und werden mit Strichen gekennzeichnet, damit man weis, in welcher Tonhöhe der Ton liegt. z.B. A', a, a'' ..... Diese Klaviatur gebe ich dir im Anhang als Link.

Zum anderen werden die passenden Akkorde in Grossbuchstaben, Zeichen und Zahlen oberhalb der Melodietakte angegeben. z.B. G7 = g h d f oder h' d' f' g' oder D F G H ...oder nach Bedarf. Diese Akkorde sind nur Basisangaben, in welcher Tonhöhe und in welcher Kombination du diese spielst, kannst du selbst wählen. Auch ob du alle Akkordtöne gleichzeitig oder hintereinander als Arpeggien anschlägst bleibt deinem Gefühl überlassen.

Hier findest du zu allen Akkordangaben die richtigen Noten und Tasten:

http://www.8notes.com/piano_chord_chart/

Du kannst sehen und anhören, wie der Basis-Akkord und die Umkehrungen klingen. Für weitere Noten auf den jeweiligen Buchstaben tippen und dann die Akkordform wählen...

Zusätzliche # zeigen, dass diese Note um einen Halbton erhöht wird, ... D# = Dis -Dur oder b zeigen, dass man die Note um einen halben Ton senken muss ... Db = Des-Dur.

D#m wäre also Dis-Moll usw. Mach dir zuerst eine Kopie von den Noten, dann kannst du die Akkordtöne dazuschreiben und auch die Fingersätze ausarbeiten, die je nach Handgrösse persönlich und unterschiedlich sind.

Hier die Übersicht über alle Tasten und Noten:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/fc/Klaviatur-wIKI.jpg

0

????Wo sind die Buchstaben? Lerne doch bitte RICHTIG, Noten zu schreiben.

in dem bild stehts ;)

klavier - (Noten, Klavier)

das weiß ich! aber wenn in meinen noten z.b. G steht, muss man (D/G/H) drücken. aber für die anderen weiß ich das nicht. das ist mein problem. aber trotzdem danke!

0
@VicoP

achsso dann meinst du den Akkord der drüber steht. Hab dir mal eine Übersicht rausgesucht wo steht welche drei Noten du dann immer spielen musst ich hoffe ich konnte dir helfen :)

0

Die Tastatur ist von links nach Rechts nur die Weißen ohne Schwarze: cdefgahcdefgahcdefgah........................................

das weiß ich! aber wenn in meinen noten z.b. G steht, muss man (D/G/H) drücken. aber für die anderen weiß ich das nicht. das ist mein problem. aber trotzdem danke!

0

Was möchtest Du wissen?