Welche Klamotten während der Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten?

10 Antworten

So, hier spricht eine Verwaltungsfachangestellte (azubi): also ich laufe ganz normal in Jeans und T-shirt rum. Am besten ist es, wenn man sich der Verwaltung anpasst. bei uns ist es eher locker, auch der Chef läuft selten im Anzug rum. wenn natürlich alle elegant in Anzug/ Kostüm rumlaufen, solltest du nicht im Tshirt da aufkreuzen. Falls deine Kollegen aber auch nur "normale" Sachen tragen, spricht für dich nichts dagegen.

Das gibt sich mit der Zeit, denn dann siehst du ja, was andere in deinem Job so tragen. In deiner Stelle fände ich persönlich aber auch eine Jeans (wenn sie nicht total ausgebeult, verschlissen und verwaschen ist) und ein ansprechendes Oberteil in Ordnung. Liegt aber auch an deinem Arbeitsort, ob du Kundenkontakt hast etc. aber wie gesagt: Einfach die ersten Tage schauen, was die Kolleginnen tragen

alles klar..ich danke euch schon mal...so in der richtung hatte ich mir das auch schon gedacht..ordentliche jeans finde ich eigentl. auch ausreichend..

Ganz dezente , saubere Kleidung. Bloß keine knallbunten Outfits. Ich würde mich aber im Vorfeld bei deinen zukünftigen Kollegen mal erkundigen.

Ich hab selbst gerade meine Ausbildung zur Vfa begonnen und hatte anfangs auch die Befürchtung jetzt immer fein kommen zu müssen, aber jetzt isses ganz anders. Eig. kann ich anziehen was ich will, ich lauf hier im Amt genauso rum wie auch Privat, die Kollegen auch.

Kommt natürlich immer auf dein Umfeld an, wenn du irgendwo neu reinkommst erstmal etwas schicker, das ist nie falsch und dann siehste ja direkt was die anderen anhaben und kannst dich anpassen ;)

Also bei Gericht kannste ruhig in Jeans und Shirt rumlaufen. In der Ausbildung kommst Du da eh kaum mit Publikum in Kontakt. Gepflegt sollten die Sachen allerdings schon sein und das ein oder andere etwas schickere Teil, falls in einer Ausbildungsphase mal eine Verhandlung besucht wird.