Welche kinderlieder die für den Kindergarten geeignet sind kennt ihr?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Es gibt eine riesige Auswahl an wunderschönen Kinderliedern, die z.T. mehrere hundert Jahre alt sind! Ich habe mindestens 12 sehr alte Volksliederbücher und würde gerne, bei genügend Interesse, Kopien von den besten daraus anfertigen und zur Verfügung stellen! Leider kann ich das aber nicht ganz umsonst tun, da ich zu den ganz besonders armen Rentnern gehöre! Wenigstens die Kosten des Kopierens und das Porto möchte ich gerne ersetzt haben! Ich betrachte es als ganz besonders wichtig, dass Kinder mit solchen unschätzbaren Gaben deutscher Kultur aufwachsen! Es ist nicht vielen Menschen bekannt, dass manche dieser alten Lieder, obwohl sie z.T. sehr leicht zu erlernen sind, dennoch von bekannten Komponisten und Dichtern geschaffen, bzw. bearbeitet worden sind!

Hallo lauraxdxo,

Auch für das Singen im Kindergarten muss man die rechtlichen Bestimmungen der GEMA beachten. Was heißen soll, dass nicht alles laut gesungen werden darf, was sich Kinderlied nennt. Daher gibt es bereits einige Initiativen, die gemeinfreie Kinderlieder ins Netz stellen. 

Gemeinfrei bedeutet, dass die Verfasser/Komponisten/Rechteinhaber bereits seit mehr als 70 Jahren verstorben sind. Und somit das Lied der Allgemeinheit uneingeschränkt zugänglich ist. 

Beispiel für eine gemeinfreie Kinderlieder-Sammlung für den Kindergarten: http://babyduda.com/activity/liederbuch/ Mit Noten, Text, MP3 kostenlos und zur freien Verfügung.

Rolf Zuckowski hat da sehr viel Auswahl :)

Gibt echt viel auf YouTube mittlerweile

Nur eine kleine Auswahl

Wie wäre es denn mit dem neuesten Internet-HIT "Sing mit, Tanz mit"?

Ein Schneider fing ne Maus..............

Es geht ein BI-Ba-Butzemann.........

Hopp hopp hopp Pferdchen lauf Galopp .........

Der Kuckuck und der Igel die hatten einmal Streit........

Ein Männlein steht im Walde...

Fuchs, du hast die Gans gestohlen...

Schneeflöckchen, weiß Röckchen...

Kinderlieder - Texte und Noten kostenlos - 

Heilpaedagogik-Info.de

Was möchtest Du wissen?