Welche Kinderfreibetrag bei Ehepaar mit 2 Kindern, Mutter in Elternzeit 1,0 oder 2,0?

1 Antwort

Welche Papiere? Jedes Elternteil hat Anspruch auf einen halben Kinderfreibetrag pro Kind, bei zwei Kindern also 1,0 pro Elternteil.

Auch wenn die Mutter in elternzeit nicht arbeitet?

0

lohnt es sich zu wiederholen: Statt 2,4 wäre dann 2,0

eig steht alles oben...ich habe mich realistisch eingeschätzt. Wirklich ganz ehrlich. Darum soll es auch nicht gehen.

Ich bin im 4. Semester (G8) und überlege das 3. und 4. Semester freiwillig zu wiederholen.

Aber was habe ich davon von einem 2,0 Abi? Ich weiß noch nicht, was ich studieren will, daher ist mir mein Schnitt relativ egal (auch wenn er mir gerade dann eig besonders wichtig sein sollte, um mir alles offen zu halten ich weiß). Hätte ich jz durch 2,0 statt 2,4 massive Vorteile in bestimmte Studiengänge reinzukommen? Eig kann man doch eh alles studieren, es gibt immer Wege (sogar Psychologie (eig 1,0 bis max. 1,6 NC) könnte ich studieren - im Ausland --> egal ob 2,4 oder 2,0)

Ich brauche halt Mal Rat...

...zur Frage

bin getrennt lebend, wir haben zwei minderjährige Kinder.?

Die kinder leben beide bei der Mutter, diese bezieht auch das volle Kindergeld. Wir werden getrennt Veranlagt, beide Erziehungsberechtigt! Auf meiner Steuerkarte ist jeweils ein halbes Kind eingetragen. Wieviel Kinderfreibetrag steht mir zu? Was muss ich bei der Einkommensteuererklärung "Anlage Kind" unter "6" Anspruch auf Kindergeld eintragen?

...zur Frage

Wer legt den Kinderfreibetrag fest, bzw verteilt diesen und wie wirkt es sich bei Privatinsolvenz (Freigrenze) aus wenn man einen niedrigeren Freibetrag hat?

Hallo. Ich bin verheiratet, beide haben Lohnsteuerklasse 4. Seit letztem Jahr bin ich in der Privatinsolvenz. Aus meiner ersten Ehe habe ich 2 Kinder, sie leben beide bei der Mutter. Alle zwei Wochenenden kommen beide zu mir. Meine jetzige Frau hat keine Kinder.