Welche Kinder-/Jugendbücher sollte man auch als Erwachsener gelesen haben?

13 Antworten

Zu den vielen guten Buchvorschlägen möchte ich keines hinzufügen. Ich habe immer versucht, vor meinen Söhnen Büchger zu lesen, die sie später interessieren können. Heute hole ich mir dann auch Buchtipps von meiner Enkelin- finde aber einige überbewertet. Die Biss-Bücher hebe ich mir auf, habe hineingesehen- finde ich nicht so toll. Und Harry Potter hat mein Sohn gelesen, muß ich alos nicht unbedingt auch kennen. Um mich aber über die Themen der Kinder (heute) unterhalten zu können, sollte ich schon einiges gelesen haben, - Tintenherz z.B. gefiel mir ausgesprochen gut.

man muss garnicht, lies was Dir gefällt, lass Dich in einer Buchhandlung von einer Jugendbuchhändlerin beraten, es gibt Klassiker die zeitlos und somit lesenswert sind, und es git viele neue Kinder- und Jugendromane die sich lohnen zu lesen (Morton Rue), aber wenn Dich der Inhalt absolut nicht anspricht, warum willst Du Dich dann durchkämpfen? es gibt im Internet viele Foren auf denen Du den Inhalt der Bücher findest und die Meinung der Lesenden, dort wirst Du wirklich gute Tipps und Anregungen erhalten (Amazon, Tauschticket...)

der kleine prinz, pippi langstrumpf alles von astrid lindgren, harry potter oder für mich auch schön die bücher wie die filme dazu von Walt Disney oder (pumuckel, heidi, biene maja) wird man aber eher die TV serien kennen als die bücher ;-)

Welches Kinderbuch habt ihr viel in eurer Kindheit gelesen/vorgelesen bekommen?

Habt ihr einen Favoriten gehabt?

Als Kind war ich immer begeistert von diesen Kindergeschichte. Wenn ich mir das jetzt nochmal durchlese, verstehe ich nicht was daran so toll sein soll 😂

Ich habe Kinderbücher gemocht, an deren Titel ich mich aber nicht mehr erinnern kann. Aber auch Märchen.

...zur Frage

Gute Bücher Vorschläge (Jugendbücher)?

Kennt ihr gute Bücher? Ich habe gerade ein Buch zu ende gelesen,und würde mir jetzt schon ein neues zum lesen kaufen. Also gute Jugendbücher (13-18) undso..

...zur Frage

Welches Buch sollte jedes Kind vorgelesen bekommen?

Dringend gesucht. Lesetips zum Vorlesen. Welches Buch sollte man Kindern unbedingt vorlesen? Welches Buch sollte in keinem Kinderzimmer fehlen? Was ist bei euch momentan der Trend beim Vorlesen?

Bin für alle Vorschläge dankbar.

Sora

...zur Frage

Warum lesen Gymnasiasten mehr als Kinder aus einer anderen Schulform und warum lesen jüngere Menschen mehr als ältere?

...zur Frage

Suche nach Jugendbücher mit wahrer Geschichte

Hey Leute, die Frage steht ja oben.

Die Kinder von Bahnhof Zoo habe ich schon gelesen und jetzt suche ich eben nach einem ähnlichen Buch, kann auch Zoo ähnlich wie die "Wolke sein" (aber die Geschichte ist ja nicht wahr)

lg Charli :)

...zur Frage

Wie wurden manche Kinder in Kinder- und Jugendbücher zu Waisen?

Mich interessiert gerade, wie manche Kinder, in Kinder- und Jugendbücher, zu Waisen wurden. In "Harry Potter" wurden Harrys Eltern durch Lord Voldemort ermordet. In dem Buch "James und der Riesenpfirsisch" wurden die Eltern von James von einem Rhinozeros gefressen.

Doch es gibt doch bestimmt noch mehr ähnlicher Geschichten, in denen die Protagonisten zu Waisen wurden, doch wie?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?