Welche Kenntnisse und Fertigkeiten braucht man um einen Kinderchor zu eröffnen?

4 Antworten

Du solltest auf jeden Fall eine musikalische Grundausbildung abgeschlossen haben. Du solltest ein Instrument spielen können (bspw. Klavier) und auf jeden Fall Noten und Partituren lesen können. 
Dirigieren können wäre sicherlich auch hilfreich, aber bei einem Kinderchor reicht es, wenn du im Takt mit dem Arm rumfuchtelst.

Die einstimmigen Lieder kannst du mit Kindern ab 4 singen (wobei das vielleicht etwas zu jung ist, ich empfehle das Alter von 6).
Kanons sind für Kinder ab 6-8 ganz gut geeignet.
Zweistimmige Lieder ist für die kleineren oft zu anspruchsvoll, da brauchst du Ältere, bspw. ab 10.
Und die mehrstimmigen Lieder (3 und mehr Stimmen) solltest du den Fast-Teenagern überlassen, also 11 aufwärts.

Achtung! Es gibt Kinder, die können auch schon mit 8 4-stimmig singen und zwar fehlerfrei. Aber die meisten können das noch nicht, es ist ihnen einfach zu anspruchsvoll, wenn das Kind links neben einem eine andere Melodie singt.

Ich hoffe ich konnte helfen. Wenn mir sonst noch was einfällt, werde ich es unter diese Antwort kommentieren,

LG

Danke ich hatte mit 7Jahren angefangen

1

Meine Kollegin leitet einen Kinderchor und kann nicht mal Notenlesen. Sie hat keine musikalische Grundausbildung und kann auch nicht dirigieren. Sie macht lediglich Armbewegungen im Takt und ist meistens zu schnell.

Sie kauft sich eine Musik-CD, hört sich diese 100 mal an, bis sie den Text und die Melodie drauf hat. Bei der Aufführung lässt sie sich am Keyboard begleiten, damit sie im takt bleibt. Dann fuchtelt sie mit den Armen rum und die Kinder singen mit.

Ich finde Kinder im Kindergarten schon geeignet, um in einem Chor mitzusingen.

Danke für die Antwort!

0

Du solltest Partitur lesen und dirigieren können, dazu ein BEgleitinstrument (Gitarre, besser noch Klavier) spielen können oder jemanden haben, der das während der Probe übernimmt.

Kinder kann man ab ca. 4 Jahren einstimmig singen lassen. Im Grundschulalter kann man zB über Kanons und Bewegungslieder erste Zweistimmigkeit einführen.

Wie lernt man Mehrstimmigkeit?

Ich war gestern auf einer Geburtstagsfeier (zu der jeder kommen durfte) auf der wir lautstark viele verschiedenste Lieder gesungen haben, alles acapella. Viele der Gäste (und auch der Gastgeber) sind Musiker. Wahnsinnig faszinierend fand ich, dass alle irgendwie eine andere Stimme gesungen haben. Die ganze Masse in Mehrstimmigkeit gab einfach einen unglaublichen Sound, es klang einfach so verdammt gut! Und das krasse war ja, dass man das ganze vorher nicht mal geübt hat oder so, sondern es klang auf Knopfdruck einfach genial.

Ich selbst singe zwar in einem Chor und kann nach Noten singen, könnte aber glaube nie so improvisieren, da ich nicht genau weiß, was für eine Stimme/was für Harmonien zur Hauptstimme passen.

Gibt es da irgendwelche Tricks, wie man das lernen kann? Gibts da bestimmte Regeln, nach denen man gehen kann und so mehrstimmig mitsingen kann?

Ich würde auch gerne zu jedem Lied (ich kenn eine, die das kann, aber die hat auch das Absolute Gehör) eine Zweitstimme singen können.

...zur Frage

Bekommt man in der Ausbildung alles beigebracht oder braucht man schon Erfahrung in dem Beruf?

Hi, ich weiss nicht für welchen Beruf ich geeignet bin, da ich nirgendwo herraussteche und ich auch keine besonderen Kenntnisse habe,

Muss ich mir jetzt Kenntnisse aneignen oder bekommt man alles in der Ausbildung beigebracht?

...zur Frage

Fertigkeiten und Kenntnisse für den Beruf ''Tierpfleger/in''

Hallo, Ich wollte mal wissen was für Fähigkeiten und Kenntnisse man in dem Beruf Tierpfleger/in im Tierheim und/oder Tierpension braucht. Über Google nur komische Anträge gefunden?

...zur Frage

Beruf Koch besondere Voraussetzungen?

`Braucht man als Koch einen bestimmten Schulabschluss, besondere Kenntnisse und Fertigkeiten, wichtige Schulfächer ? Bitte helft mir :)

...zur Frage

Welche schulischen Voraussetzungen müssen als Sonderpädagoge(Behindertenpädagoge) erfüllt werden?

Schulabschluss, wichtige Schulfächer, besondere Fähigkeiten, Fertigkeiten, Kenntnisse, gesundheitliche Voraussetzungen ...

...zur Frage

kenntnisse, fähigkeiten und fertigkeiten. was ist der unterschied?

Hallöle... Hat irgendwer eine erklärung zu den begriffen: fähigkeiten, fertigkeiten und kenntnisse? Es hat alles igw miteinander zu tun und deshalb verwirrt mich die ganze sache etwas... Um antworten wäre ich sehr dankbar! ;) Babsi

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?