Welche Kegelbundschrauben brauch ich an meiner Felge?

Gutachten - (Felgen, radschrauben, Kegelbundschrauben) Radschrauben am Auto - (Felgen, radschrauben, Kegelbundschrauben) Einzelne Radhschraube - (Felgen, radschrauben, Kegelbundschrauben)

3 Antworten

Hallo!

  • Sind das serienmässige Stahlfelgen? 
    Wenn ja, dann sollte in der Betriebsanleitung unter den technischen Daten die genaue Bezeichnung der Felgenschrauben stehen.
  • Sind das keine serienmässige Stahlfelgen, dann fahre am besten zu einem Reifenhändler oder in die Werkstatt und bestelle dort auch gleich die korrekten Schrauben.

Aus deinen Bildern lassen sich keine Rückschlüsse ziehen.

LG Bernd

Zunächst mal: Auf den Fotos kann man nicht erkennen, um was für Schrauben es sich handelt. Aber möglicherweise sind da zwei dabei Nr. 2 und 3), die zwar vom Gewinde und dem Bund her passen, aber sie scheinen für eine andere Schlüsselweite bestimmt zu sein. Ich würde da davon ausgehen, daß die, von denen die meisten montiert sind, die richtigen sind. Kegel- und Kugelbundschrauben darf man natürlich nicht verwechseln. Das Gewinde muß lang genug sein, um genügend Halt zu finden, aber nicht so lang, daß die Schraube irgendwo anstößt, bevor die Felge fest ist.

Hi, aber kann ich im Gutachten irgendwie erkennen welche Schrauben ich genau brauche und dann eventuell die tatsächliche Länge der Schraube nachmessen oder so?

0
@roterhahn17

Ich denke, der Schraubentyp steht da nicht drin. Es wäre wohl doch am besten, du fährst mal beim Schrauber deines Vertrauens vorbei, dann dreht ihr zwei Schrauben raus und der wird dann schon sehen, welche die richtige ist. So viel verschiedene Typen gibt's glaube ich, auch gar nicht. Die Schrauben sind auch nicht unerschwinglich teuer, vielleicht so 2 - 3 €/Stück.

Du könntest auch noch über Deinen Fahrzeugtyp und den Felgentyp und die Felgengröße versuchen, auf der Homepage eines Felgenherstellers, z.B. Südrad, zu recherchieren, ob da der Schraubentyp genannt wird. Die Fachwerkstatt Deiner Automarke kann natürlich auch im elektronischen Ersatzteilkatalog nachschauen und Dir die Schrauben verkaufen.

0

Meistens sind die Schrauben von der Stahlfelge kürzer.

Da das Alu dicker ist, sind die schrauben auch länger.

Wenn du die zu langen Schrauben bei den Stahlfelgen benutzt, können diese an der Bremse reiben.

Was möchtest Du wissen?