Welche Katzenfuttermarke soll ich kaufen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo LizGouhla,

Gute Hochwertige Futtermarken sind: Animonda, MAC`s, Miamor, Josera, Catz Finefood, Bozita, Purina, Grau, Happy Cat, Schmusy Nature, Smilla, Vet-Concept, Herrmanns, Schesir, TigerCat, Petnatur, Pets Premium ...

Hochwertiges Futter ist nun mal kein Billig Futter und kostet auch dementsprechend paar Cent mehr. Aber für die Gesundheit deiner Katze, sollten paar Cent doch nicht so schwerwiegend sein.

Am besten darauf achten, das:
- mindestens ein Fleischanteil von 60%
- Kein Getreide
- Keine pflanzliche Nebenerzeugnisse
- Kein Zucker
- Keine Zuckeraustauschstoffe wie Inulin, Rübenschnitzel oder irgendwelches Obst
- möglichst eine offene Deklaration, das heißt es sollte drauf stehen, was drin steckt.

Alternativ gibt es noch BARF (dazu gebe ich auch gerne Info)

Trockenfutter und Leckerlis sind KEINE Mahlzeiten ! Diese sollten, wenn überhaupt, NUR mal zwischendurch gegeben werden oder z.B. als Belohnung beim Clickertraining.

Gutes Futter mit viel Soße oder Gelle ?
Leider gibt es keine guten, hochwertigen Futtersorten, die viel Soße oder Gelee enthalten. Das deswegen, weil Hersteller diesen Soßen Stärke zu mischen, um die gewünschte Konsistenz zu bekommen. Außerdem wird auch Farbstoff, Getreide und Zucker unter gegeben. Daher wäre gutes, Hochwertiges Futter in viel Soße oder Gelee, echt paradox. Katzen brauchen das auch gar nicht, das ist etwas, das der Mensch denen an gefüttert hat.
Wenn die Fellnase nun eben gerne Soße oder Gelee schlappert, kann man z.B. das Dosenfutter mit etwas Wasser pürieren. Oder man macht selbst eine gesunde Soße oder Gelee und schaut, ob die Katze das annimmt.
Rezept für Soße oder Gelee:
http://blog.katzen-fieber.de/2015/01/gelee-sauce-fuer-katzenfutter-selber-machen/

Früher hieß es immer, man soll nur eine Marke füttern. Aber das ist inzwischen längst ein Mythos. Freigänger fressen draußen ja auch nicht nur Mäuse, sondern auch Vögel, Eichhörnchen, Maulwürfe und so weiter. Es ist also zu Empfehlen, mehrere Marken zu füttern, um auch alle Nährstoffe, Ballaststoffe ect. gut Möglich ab zu decken.

Für meine 4er Bande gibt es z.B. Animonda vom feinsten, CatzfineFood, Miamor, Grau, O`Canis, dm DeinBestes, Animonda Carny und ich gebe TeilBARF :-)

Als Leckerlie gibt es, beim Clickertraining oder auch mal zwischendurch, Cosma Snacks, Trockenfleisch oder auch mal TroFu in Maßen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Da es hier in einem Kommentar schon heiß Diskutiert wurde, mal eine Frage.

Hast du nur 1 Katze ? Dann sorge bitte für eine zweite !

Das Katzen Einzelgänger sind, ist leider noch immer ein weit verbreiteter Irrglaube. Studien belegen, das Katzen die Gesellschaft von Artgenossen brauchen. Einzig auf der Jagd, sind sie wirklich lieber alleine. Freilebenden Katzen bilden sogar, freiwillig, große Kolonien in denen sie zusammen leben. Auch Hauskatzen pflegen draußen soziale Kontakte.

Natürlich gibt es vermeintliche Einzelgänger, denen Artgenossen nicht all zu viel bedeuten oder die in einer Gruppe einfach nicht Fuß fassen können. Doch diese haben, meist schon in der Prägezeit, eine sehr tiefe und enge Bindung zu Menschen aufgebaut, oder ein Traumatisches Erlebnis im zusammen leben mit Artgenossen erlitten und sind absolute Ausnahmen. Und selbst diese „Einzelgänger“ pflegen, auf ihre Art und Weise, draußen soziale Kontakte.

Eine Katze in Einzelhaft, vor allem noch schlimmer wenn es eine reine Wohnungskatze ist, wird mit großer Sicherheit auf kurz oder lang, Verhaltensauffällig.
Auch die Meinung, Katzen kann man lange alleine lassen, ist seit Jahrzehnten veraltet. Katzen stumpfen mit der Zeit ab und vegetieren eher vor sich hin, wenn sie zu viel alleine gelassen werden. Selbst wenn der Besitzer viel zu Hause ist, ist es kein Vergleich zu einem Spielgefährten mit dem man raufen, toben und spielen oder auch mal Kräftemessen kann. Das was Katzen untereinander teilen, können wir Menschen ihnen niemals geben.
Bitte ermögliche deiner Katze Gesellschaft durch einen Artgenossen !

Alles Gute

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von NaniW
31.08.2016, 18:56

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

0

Hallo =)
Ich habe selber zertifizierte Zuchtkatzen daheim. Mir wurde damals von dem Züchter wärmstens das Katzen-Nassfutter "Bozita" empfohlen! Dies hat einen sehr hohen Fleischanteil und hat sehr gute Bewertungen in der Züchter-Branche erhalten :) ist preislich für die gute Qualität auch echt erschwinglich und gesund für dein Tier! Davon gibt es auch eine große Bandbreite an Geschmacksrichtungen :) Somit hat dein Tier auch Abwechslung mit dem Futter :)
Als Trockenfutter wurde Sanabelle empfohlen, was meine Tiere auch hervorragend angenommen haben und ist genauso wie Bozita sehr gesund für dein Tier :)

Kommentar von LizGouhla
29.08.2016, 18:46

Danke für die nette Antwort 😃 werde mir die Marken mal anschauen.

0

Am Anfang solltest du ihr eh das geben, was sie vom Züchter kennt, damit das Kätzchen nicht so viel auf einmal verkraften muß ( weg von zu Hause, völlig fremde Personen/gerüche,Wasserumstellung, eventuell andere Katzenstreu...). Da du sie die erste Zeit im Haus halten mußt, wirst du schon rausbekommen, was ihr schmeckt. Als Freigänger ist die Futterzusammensetzung auch nicht sooo wichtig, Da kommt sicher das eine oder andere Mäuschen hinzu, einige Kräuter, ein paar Insekten- die Katze wird schon bekommen, was sie braucht. Manche laden sich sogar bei Nachbarskatzen quasi mit ein, als Essensgast.

Viel wichtiger sind regelmäßige Gesundheits-Checks, draußen lauern Zecken, Flöhe, Würmer! Impfen: FIP, Leucose, Tollwut- natürlich auch Katzenschnupfen.

Kommt drauf an ob Freigänger oder Wohnungskatze. 
Eine Wohnungskatze würde ich Nassfutter geben damit sie auch was leckeres bekommt von Zeit zu Zeit. Welches entscheidet deine Katze dann selbst.

Freigängern würde ich ein Schälchen Trockenfutter hinstellen. Für die Fleischbeilage sorgen gesunde Katzen dann selbst. Unsere Katzen stehen z.B. auf die Geschmacksrichtungen Eichhörnchen, Maus, Ratte und Geflügel

Kommentar von Stefi86
29.08.2016, 18:54

Ist wirklich nicht böse gemeint, aber wo bekommt man denn solche Geschmacksrichtungen her???   XD hab ich ja noch nie gehört :)

0

Wie ein Vorredner schon schrieb, Bozita, Mac's, Catz Finefood, Premiere usw.
Du schriebst Katze? Bekommst du nur eine? Katzen brauchen unbedingt einen Partner für soziale Interaktionen.

Kommentar von LizGouhla
29.08.2016, 18:48

In der Nachbarschaft leben viele Katzen, und meine wird auf jeden Fall Freigänger. Da wird sie sich schon ihre sozialen Kontakte suchen.

0
Kommentar von Mimilein95
29.08.2016, 18:51

Katzen sind Einzeljäger, deswegen bezweifle ich das doch stark. Du solltest ernsthaft einen Spielkamaraden für das Tier zuhause haben, am besten eine etwa gleichaltrige Katze. Einzelhaltung ist nicht artgerecht, egal ob mit Auslauf oder mit.

0
Kommentar von Mimilein95
29.08.2016, 19:00

Dass Katzen Einzelgänger sind ist ein absoluter Irrglaube! Katzen sind Einzeljäger, aber sehr soziale Tiere. Gegenseitige Fellpflege, spielen und kuscheln ist absolut Notwendig für die Tiere.

1
Kommentar von Mimilein95
29.08.2016, 19:07

So ein Schwachsinn! jeder seriöse Züchter gibt Tiere nur zu zweit oder zu einer vorhandenen Katze ab. So handhabt das übrigens auch der Tierschutz. Ein Mensch kann niemals ersetzen, was ein Katzenpartner gibt.

0

Immer wechseln und nie über längere zeit das gleiche Kaufen. So kommt eine gesunde mischung zu stande

Was möchtest Du wissen?