Welche Katzen sind für Allergiker Geeignet?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

jaein. jede katze, auch die rassen denen nachgesagt wird dass sie allergikerverträglich sind, können allergien auslösen

es gibt die möglichkeit zu testen ob man auf eine spezielle katze reagiert. das kann ein allergologe. die katze sollte möglichst erwachsen und kastriert sein weil sich die produktion der allergieauslösenden proteine mit der zeit ändern kann-deswegen gibts leute die auf kitten nicht reagieren.

denk dran dass katzen in wohnungshjaltung nur allein leben sollten wenn sie selbst es so wollen

Ich persönlich würde mir an Deiner Stelle in dem Fall kein Haustier anschaffen, denn meistens ist man nicht auf die Haare allergisch, sondern auf den Speichel, den die Katze auf ihrem Fell (bei Nacktkatzen auf dem Flaum, den sie haben) verteilt. Bei Hunden können Hautschuppen die Allergieauslöser sein und es wäre traurig für Dich und das Tier, wenn Du es nach einer Weile wieder weggeben müsstest.