Welche Kartoffelsorte ist gut für Stampfkartoffeln und welche für Kartoffelsalat geeignet?

10 Antworten

Also es gibt mit Sicherheit für beides viele gute Sorten. Beim Salat ist es vergleichsweise etwas heiklicher und man kann sich oft selbst auf die Sorte nicht verlassen (Kartoffeln sind nicht selten auch innerhalb der selben Sorte recht unterschiedlich, hängt vom Boden ab, wo sie angebaut wurden.) - Mir ist der Kartoffelsalat am allerliebsten mit der Sorte "Kipfler". Bei Stampfkartoffeln ist mir die Sorte beinahe egal, hab das sogar schon sowohl mit mehligen als auch mit festkochenden Kartoffeln gemacht. Ich mag es gerade bei diesen, wenn es nicht immer ganz gleich wird.

wenn man kartoffeln im supermarkt kauft steht meistens auch drauf wofür die geeignet sind ...

Für Stampfkartoffeln sollte man Mehlig-oder weichkochende nehmen und für Kartoffelsalat, festkochende.G.Elizza

Was möchtest Du wissen?