Welche Kartoffeln kann man mit der Schale essen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ich kaufe nur Biokartoffeln. Hier weiss ich, dass definitiv keine Pestizide eingesetzt werden dürfen.

Ansonsten würde ich Kartoffeln nur aus Deutschland und mit dünner Schale kaufen. Die "Linda" oder generell Frühkartoffeln mit dünner Schale zur Saison sind empfehlenswert.

Ausländische Kartoffeln, besonders aus Frankreich, Spanien etc., sind häufig gespritzt.

Wegen dem Giftstoff Solanin sollte man darauf achten, grüne oder kaputte Stellen, die sogegannten "Augen" und alte Kartoffeln zu meiden. Vor allem, wenn sie länger im Licht gelagert wurden, bildet sich der Stoff Solanin.

In der Schale ist zwar auch ein Teil enthalten, aber na ja - ich lebe auch noch und hatte nie Beschwerden. Seit dem SternTV-Bericht pelle ich aber häufiger mal... Wer weiss, ob wirklich etwas dran ist. Mal schauen, wie sich diese Diskussion um Solanin weiter entwickelt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sahara
28.12.2007, 18:36

definitiv sicher?

0

Meines Wissens nach, gibt es keine Kartoffel, die du nicht mit Schale essen kannst. Es gibt allerdings einige wenige Sorten, die aufgrund einer sehr starken Schale da nicht besonders angenehm im Mund sind. Aber essbar sind sie alle.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

eigentlicht doch bei alles kartoffeln...da bracuhste keine besonderen aber sie müssen auf jeden fall gut gereinigt sein.....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

bei pellkartoffeln sollte es generell kein problem sein, wenn du sie ordentlich säuberst

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Heeeschen
28.12.2007, 14:37

Pell-Kartoffeln? Schale? Ähm.... ;-)

0

Bei "Drillingen" kannst Du die Schale mitessen,sie ist ganz dünn.Allerdings würde ich mich schon genau erkundigen,wo die Kartoffeln angebaut werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Schalen aller Kartoffeln enthalten Giftstoffe, das ist bei Nachtschattengewächsen so!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von schurke
28.12.2007, 15:52

Quatsch, dann wäre ich schon lange drei Fuß drunter

0

Ganz junge Frühlings kartofeln.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?