Welche Kartoffelkrankheit kann das sein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht kannst Du Dich mal an das Bundessortenamt in Hanover wenden. Such Dir da mal ne Kontaktadresse raus. Da könnte Dir ev. geholfen werden! L.G.Elizza

Herzlichen Dank fürs Sternchen! freut mich, wenn mein Beitrag hilfreich war! L.G.Elizza

0

Könnte eine Art von Kartoffelkrebs sein! Hab mal etwas gegoogelt und nur das gefunden unter "Kartoffeln & ihre Krankheiten" Vllt versuchst Dus auch mal! L.G.Elizza

Experiment der Haltbarkeit - Biologie

Hallöchen!

Ich muss für den Bio-Unterricht mehrere Experimente zu Hause durchführen. Die Aufgabe ist, es zu versuchen, ganze Äpfel und Kartoffeln so zu lagern bzw. behandeln, dass sie möglichst lang frisch bleiben.

Meine Vorschläge wären so etwas, wie: Apfel bzw. Kartoffel in Wasser, A/K im Gefrierschrank, A/K in dunklem Raum und A/K ohne Luft (z.B. unter Käseglocke, ...).

Meine Frage wäre jetzt, was sich eurer Meinung nach davon lohnen würde, und ob ihr noch andere Beispiele habt.

Freue mich auf Vorschläge! LG AskMe2012

P.S. Best. Chemikalien sind nicht vorhanden, können nicht besorgt werden. Also nur haushaltsübliche Dinge. Danke

...zur Frage

Suche Kartoffeln ohne den Hinweis ^^nach der Ernte behandelt^^

Verbraucherzentralen warnen ja vor dem Verzehr von Kartoffeln mit Schale mit dem Hinweis ^^nach der Ernte behandelt^^ jetzt war ich im Aldi im Lidl und im Kaufland und habe Kartoffeln gesucht die den Hinweis nicht haben.

http://www.youtube.com/watch?v=xKHJE17ysM0

Leider hatten alle Kartoffeln außer den Bio Kartoffeln den Hinweis das sie mit Chlorpropham oder Imazalil oder Thiabendazol behandelt sind.

Auch beim Natur-Bauern um die Ecke war ich und auch der Besprüht seine Kartoffeln sofort nach der Ernte mit dem im tierversuch krebserregenden Mitteln.

Biokartoffeln sind aber leider auch behandelt und zwar mit Pfefferminzöl welches auch gesundheitsschädlich ist.

Als einzige Alternative gibt es wohl Frühkartoffeln die unbehandelt sind. Wo man diese kaufen kann wird aber nirgends gesagt.

Kann jemand helfen und mir sagen wo man Frühkartoffeln kaufen kann ?

...zur Frage

Kartoffeln zu süß - liegt es an der Sorte?

Hallo, immer wenn ich Kartoffeln kaufe, passiert es mir manchmal, dass die Kartoffeln sehr süß sind. Ich vermute mal, dass das daran liegt, dass Lebensmittelhersteller immer denken, dass "süß" automatisch "lecker" ist, aber zu manchen Gerichten passen süße Kartoffeln einfach überhaupt nicht..

Ich vermute mal, dass es auch an der Sorte liegt, deshalb wollte ich mal fragen, in welchem Laden ich welche Kartoffelsorte kaufen sollte, damit ich mri sicher sein kann, dass die Kartoffeln nach Kartoffel und nicht nach Obst schmeckt.

An der Lagerung liegt es bei mir wahrscheinlich nicht, ich bewahre die Kartoffeln in der Wohnung in einer Kiste im Schrank auf, deshalb ist Frost ausgeschlossen.

...zur Frage

Womit bohre ich ein Loch in einen Stahlträger?

Ich wohne in einem DDR-Plattenbau aus den 70er Jahren und möchte in die Wand drei Löcher bohren, um ein Regal zu befestigen. Ich habe jetzt schon 5 Löcher gebohrt und überall scheint an diesen Stellen Stahl zu sein. Ich vermute mal, dort ein ein Stahlträger eingezogen. Ich habe das Loch bis zum Metall mit einem 10mm Steinbohrer vorgebohrt. Ging tadellos. Dann habe ich, als ich auf den Stahl gestoßen bin, einen 10mm Metallbohrer eingesetzt. Inzwischen habe ich mehrere normale Metallbohrer "verbraucht", Metallbohrer mit Chrom-Vanadium-Stahl, Diamantspitze und bei allen ist der Stahlträger nicht mal richtig angekratzt worden. Der Bohrer hat gebohrt bis er glühte und stumpf war. Einer ist sogar abgebrochen. Von einem Loch im Stahl konnte keine Rede sein.

Gibt es einen bestimmten Bohrer oder eine bestimmte Sorte die man kaufen muss, um durch diesen DDR-Stahl durchbohren zu können? Langsam bin ich am verzweifeln....

...zur Frage

Kurkuma frisch kaufen-wo?

Bin jetzt bei einem grossen Bio-Laden gewesen. Aber da gibt es fast nur verpacktes überteuertes Fertigzeugs. Die Gemüse-Ecke enthält nur Sachen die es überall gibt, Kartoffeln und co. Weiss jemand wo man frischen Kurkuma kaufen kann? DANKE!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?