Welche Kappe bei Sicherheitsschuhen ist sicherer? Stahl oder Hartplastik?

4 Antworten

Also richtige  Stahlkappen gibt es mittlerweile kaum mehr zu kaufen fast alle Hersteller sind umgeschwenkt auf spezielle Aluminiumlegierungen wird  aber fälschlicherweise aus Gewohnheitsgründen immernoch   Stahlkappe genannt

Ich bin von den "Stahlkappen" sehr überzeugt diese mit Hartplastik Helfen oft nicht  bei  schweren  Sachen  diese helfen eher bei heimwerkerarbeiten

Sicherheitsschuhe nach DIN EN345 mit Zehenkappen für hohe Belastungen, also deren Schutzwirkung mit einer Energie von 200 Joule geprüft wurden, ist es unerheblich ob sie Stahl oder "Kunststoff" Kappen haben. Sie haben bewiesen das sie die Belastung aushalten. "Kunststoff" Kappen sind leichter und sind aber aus Hightech Material. Also wenn die Sicherheitsschuhe nach DIN gefertigt sind, sind beide Ausführungen sicher, nur die Kunststoffkappen sind komfortabler. LG Detlef

Außerdem sollte man nicht unterschätzen das Kunststoffkappen ein Rückbildungsvermögen besitzen, d.h. nach schwerer Überlastung sind sie leichter vom Fuß zu entfernen. Verformte Stahlkappen bleiben so wie sie sind. LG Detlef

1

Ich denke Stahl ist besser. Einem Kollegen ist mal ein Stapler über den Fuß gerollt. Der hatte Stahlkappen und dem ist nichts passiert. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das Kunststoff kann, obwohl es ja schon echt stabile Kunststoffe gibt.

neue Sicherheitschuhe! Welche Marke?

Ich brauche unbedingt neue Sicherheitsschuhe für Baustellen und ähnliches! Ich weiß aber nicht, welche Marke da passend wäre und wo ich die am besten kaufen kann.. vielen Dank schon mal im Voraus ;)

...zur Frage

Kann man Stahlkappen in Lederstiefeletten nachträglich einbauen lassen?

Ich benötige unbedingt Schuhe in denen ich gut reiten kann und die Stahlkappen vorne haben. Meine Stiefeletten sind aus Leder und vorne relativ schmal, also eben spitz zulaufen wie die meisten Reitstiefeletten... Kann ein Schuster oder so nachträglich Stahlkappen in den Schuh einbauen??

...zur Frage

Diente Damaszener Stahl als Vorbild für Valyrischen Stahl aus Game of Thrones?

In Game of Thrones gibt es ja Valyrischen Stahl. Dieser soll ja leicht, flexibel, hart und eine langlebige schärfe haben. Ich frage mich, welches wirklich existierente Material als Vorbild für Valyrischen Stahl herhält. Die Eigenschaften treffen doch im großen auf Damaszener Stahl zu. Also kann man doch sagen, dass Valyrischer Stahl mit Damaszener Stahl vergleichbar ist und vermutlich als Vorbild für Valyrischen Stahl hergehalten hat?

...zur Frage

Kann mir jemand hochwertige bequeme Sicherheitsschuhe empfehlen?

N'abend, Zur Erklärung: Ich arbeite seit einer Woche in der Warenkommission eines Sanitär und Haustechnik Unternehmens. Hierfür habe ich von meinem Arbeitgeber ziemlich bescheidene Sicherheitsschuhe gegen 40€ Pfand erhalten. Diese Schuhe (von AGKI) sind aber leider Mist. Ich habe mir in den ersten Tagen ordentlich Blasen gelaufen und meine Füße taten abends immer ordentlich weh.

Deshalb suche ich jetzt ein ordentliches Paar (Sicherheitsstufe S3), das vor allen Dingen bequem ist. Ich arbeite 5 Tage die Woche dort im Lager und laufe 7-10 Stunden in ihnen herum.

Falls jemand da was wüsste, wäre ich sehr dankbar :) Wenn noch jemand einen Tipp für eine gute Arbeitshose hätte, nehme ich diesen mir auch gerne zu Herzen, da ich auch keine ordentliche Hose besitze...

...zur Frage

was ist gekohlter stahl?

ich würde gerne wissen was gekohlter stahl ist und wie sich niedrig gekohlter stahl von hoch gekohltem stahl unterscheidet.

ausserdem würde ich gerne wissen was die ausdrücke t1 bzw 1045 und 1065 bedeuten.

als letztes will ioch noch wissen was ''ton anlassen'' bedeutet.

danke schon mal im vorraus

...zur Frage

Wie wird aus?Roheisen stahl?

Wie wird aus Roheisen stahl?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?