Welche Kampfsportart darf man außerhalb des Training einsetzen?

5 Antworten

Wing Tsun ist kein Kampfsport sondern eine Kampfkunst und ja, du darst Wing Tsun zu deiner Selbstverteidigung einsetzen. Aber nur dazu. Wenn die Gefahr gebannt ist, ist augenblicklich Schluss. Und bevor man sowas tut, ist es immer noch besser wegzulaufen (wenn man kann) als jemand anderen zu verletzen. Ich habe viele Jahre Wing Tsun trainiert und weiß dass man Menschen übel verletzen kann, besser ist es wenn man Gefahrensituationen friedlich löst, oder ganz meiden kann. Und man könnte auch rechtlich belangt werden, wenn dein Handeln über das der Selbstverteidigung hinausginge

Außerhalb des Trainings solltest Du Dich grundsätzlich bemühen, nicht in die Verlegenheit zu kommen, das Erlernte auch einsetzen zu müssen. Die defensiven Techniken einer jeden Kampfsport- oder Kampfkunstart darfst Du jedoch anwenden, wenn es zur Abwehr eines gegenwärtigen rechtswidrigen Angriffs auf Dich oder einen anderen notwendig ist. Die Grundsätze der Verhältnismäßigkeit dürfen dabei selbstverständlich niemals außer Acht gelassen werden.

Alle eigentlich. Aber hald zum selbstverteidigen . Bei nicht so harte brugelleien die etwas leichten Schläge mache selber kickeboxen ,Selbstverteidigung in geisenhausen.

Wing Tsun Ränge

Welche Ränge (Gürtel) gibt es im Wing Tsun?

Ich weiß nur dass es Schüler, Training und Meister Grade gibt aber wie sind die Unterteilungen da?

Danke schonmal^^

...zur Frage

Welche Kampfkunst ist effektiver, Karate oder Wing Tsun?

Hallo. Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer effektiven Kampfsportart, die mir die Selbstverteidigung in Notsituationen lehrt. Bei uns in der Stadt wird Kyokushin Karate und EWTO Wing Tsun angeboten. Da ich mich nicht entscheiden kann, hätte ich bitte gewusst, welche der beiden Kampfkünsten in Notsituationen wenn man zum Beispiel attackiert wird, effektiver wäre? Soll ich Kyokushin Karate oder EWTO Wing Tsun praktizieren?

...zur Frage

Jiu Jitsu oder Wing tsun/chun?

Heey, Also ich möchte eine Kampfsportart anfangen und würde mich entscheiden zwischen Jiu Jitsu und Wing Tsun/Chun. 1. Gibt es einen Unterschied/e zwischen Wing Tsun und Wing Chun? 2. Welche art ist mehr zur Selbstverteidigung besser? 3. Gibt es bei beiden arten Falltechniken? Ich habe nämlich große Angst vor dem Fallen..

...zur Frage

Welche Kampfsportart ist am besten für Angriff?

ich habe die möglichkeit für:

kickboxen, muay thai, wing tsun(kung fu) und taekwondo (itf) (karate auch aber habe gehört dass man nur gegen die luft "kämpft" und nicht gegen einen gegner) zuerst dachte ich mir wing tsun, aber angeblich ist es nur für verteidigung da und keine tritte und schläge mit dem fuß. bin 16 jahre u. männlich...bitte nicht vergessen für ANGRIFF. lege ich bei wing tsun richtig oder eher falsch?

...zur Frage

was ist effetkiever wing chun/wing tsun oder krav maga?

also beide techniken sind ja für die straße ausgelegt somit sind die in diesem sinne zur verteidigung auch besser als karate oder taekwondo aber welches der beiden also wing tsun/chun und krav maga sind den nun die besseren? krav maga kann man schneller lernen und kostet nicht soviel aber bei wing tsun dauert es wesentlich länger und das ist auch sau teuer ausserdem wird da alles ganz "lässig" trainiert also nicht so wie man in extrem situation reagieren würde und sparring gibt es bei wing tsun auch nicht aber das ist sehr wichtig und sollte nie vernachlässigt werden bei krav maga ist das anders da sind viele verschiedene techniken aus vielen anderen kampfkunstarten enthalten dazu gehört auch aus aikido judo und wing tsun. wenn jetzt diese arten aufeinander prallen würden wer würde dann gewinnen? einen guten körper bekommt man von beiden also kommt es mir darauf erstmal nicht an.

...zur Frage

Gilt das einsetzen einer Vollkontakt Kampfsportart rechtlich gesehen als Waffeneinsatz?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?