Welche Kaminöfen oder Kaminbausätze sind zu empfehlen? Limit 2.000€

6 Antworten

Ich finde das Limit recht tief..spart doch noch etwas damit es im nächsten Jahr mitetwas Schönem klappt..wir haben in unserem haus dreiKamine/Kachelöfen und haben trotz intensiver Sucher mehr bezahlt..kommt natürlich auch drauf an,ob das Ding nur funktional sein soll oder auch schön aussehen soll.Oft ist ein Kamineinsatz genauso teuer wie ein komplettes Modell,welches als Sonderposten gehandelt wird. Die Firma Hark mit Sitz in Duisburghat öfters mal Sonderausstellungen für solche Stücke.

Ich beschäftige mich mit dem Kauf eines Speicherofens mein Ofenbauer empfiehlt mir den Yan von Austroflamm. Mein Zimmer ist scheinbar etwas kleiner als deines, bei mir sind es 140 m3 und da sind nach der Berechnung des Ofenbauers 7KW nötig. Was noch hinzukommt ist deine Wohnung neu sprich gut isoliert oder sogar ein niederenergie Haus , da müsstest Du noch nach einer externen Belüftung schauen. Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Gruß Siggi

Was möchtest Du wissen?