Welche Kamera würdet ihr für einen Lego Stopmotion Film empfehlen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, ich würde folgendes tun:

  • geh auf ebay und kauf Dir eine gebrauchte Spiegelreflex in Deinem Preisbereich
  • Beachte, dass Du eine Kabelauslöser an die anschliessen kannst (entweder suchst Du Dir gleich eine Versteigerung, wo es dabei ist - da ist es meist am billigsten - oder Du kaufst es Dir separat dazu)
  • Die Kamera muss nicht unbedingt viele Megapixel haben, abhängig davon was Du machen willst. 2K Movies sind mit jeder möglich, für einen 4K Film benötigst Du aber mindestens 10 Megapixel - Beachte, dass die Kameras normalerweise kein 16:9 Format, sondern zumeist 3:2 aufweisen.
  • Das Objektiv ist an Deine Anforderungen anzupassen - vermutlich fährst Du mit einem Weitwinkel-Zoom (z.B. 17-50) am besten, da alles abgedeckt wird. Makro's sind oft Festbrennweiten, weshalb Du die Kamera bewegen müsstest, und so kannst Du zoomen.
  • Besorg Dir gebraucht ein Stativ, wo Du die Kamera fix montieren kannst, denn bei Stop Motion solltest Du sie einmals einstellen und dann nicht mehr bewegen - bis zum Szenenwechsel.
  • Die Kamera sollte einen möglichst guten Sensor haben, damit Sie bei künstlicher Beleuchtung gute Bilder ohne Farbrauschen liefert - mit Kompaktkameras wirst Du da nicht glücklich werden
  • Besorg Dir gebraucht eine Lightbox - oder bastel Dir eine. Die Beleuchtung ist enorm wichtig. Vielleicht informierst Du Dich ein bisschen darüber.

Bei ebay wäre z.B. folgende in Ordnung:

http://cgi.ebay.at/Nikon-D80-10-2-MP-DSLR-Kamera-Gehause-u-viel-Zubehor-/370517471066?pt=DEFotoCamcorder_Digitalkameras&hash=item56448fef5a

die hat 10 Megapixel, der Kabelfernauslöser ist dabei und nun bräuchtest Du nur noch ein passendes Objektiv. So etwas in der Art halt ist am ehesten für Dich sinnvoll.

http://www.youtube.com/watch?v=BK4VVGWmMUs
Lightbox 1 - (Kamera, Lego, Stop-Motion) Lightbox 2 - (Kamera, Lego, Stop-Motion) Lightbox 3 - (Kamera, Lego, Stop-Motion)

Also ich weiß, dass viele der großen Brickfilmer auf YouTube eine recht gute WebCam namens Quickcam Pro 9000 benutzen (zum Beispiel thefourmonkeys benutzen die), und damit auch ziemlich gute Ergebnisse erzielen. Ich selber filme mit einer Spiegelreflex (Canon EOS 400D), und mit der auch sehr zufrieden. Ich finde, bei Brickfilmen kommt es nicht auf die Kamera an (solange die Bildqualität einigermaßen akzeptabel ist), sondern was du mit dem Lego vor der Kamera machst.

Auf die Megapixel kommt es dabei nicht unbedingt an. Selbst wenn Du den Film in HD drehen möchtest, hast Du nur eine Auflösung von 1920x1080. Rechne nach - das sind nicht einmal 2 Megapixel.

Für diesen Einsatzbereich ist ein gutes Makroobjektiv wesentlich wichtiger als viele Megapixel.

Und jetzt die Hauptfrage: Wie hoch ist dein Budget?

Also einfach so gut und günstig wie möglich (:Okey welches Makroobjektiv würdest du mir empfehlen? Und welche Kamera dazu bzw wieviel Megapixel?

0
@starwarsistgeil

"Gut"und "Günstig" sind zwei Adjektive, die sich in diesem Fall gegenseitig ausschließen.

Ein brauchbares Makroobjektiv (wenn Du bereits eine Kamera mit Wechselobjektiven hast), kostet zwischen 200 und 2000€.

0

Gute Kamera mit Zoom ab Kleinbild 18 mm?

Wer kennt sich aus am Markt und kann mir helfen eine Kamera für gute Bilder zu finden, deren Zoom ab Weitwinkel 18 mm KB (oder ggf. 20 mm) beginnt? Nach oben reichen 80 - 105 mm. Schön wäre 16 oder Megapixel und Preis bei 300-600 Euro. Egal, ob Bridge oder Systemkamera.

...zur Frage

Suche passenden Gaming PC für mich (bis 700 Euro)?

Suche einen fertig PC weil ich einfach kein PC bauen kann (auch wenn alle sagen dass es wie Lego bauen ist). Mein Budget geht bis 700 Euro. Also es braucht aufjedenfall:

  • GTX 1050 TI
  • 16 GB Ram
  • Windows 10 vorinstalliert
  • Intel i5
  • mindestens 500 GB HDD/SSD

Ich möchte jetzt keine Games suchten, sondern einfach nur jeden Abend 1-2 Stunden mit Freunden Fortnite, PUBG und andere Shooter spiele spielen. Mir reichen Full HD mit Mittlere bis Hohe Einstellungen und mindestens 60 FPS. Könnt ihr mir da vielleicht eins empfehlen?

...zur Frage

Welche Kamera ist besser Lumix?

Hallo

Also die Kamera wird hauptsächlich gebraucht, um Outdoor Videoaufnahmen zu tätigen. Es werden hauptsächlich Musikvideos, bei Tag wie auch bei Nacht. Auch werden damit gelegentlich Fotos von verschiedensten Sachen geschossen. Es sollte also ein guter allrounder sein. Es muss eine Systemkamera(Wechselobjektiv) sein.

Bei der Frage geht es nicht um irgendwelche Objektive, die sind bereits vorhanden.

Ich dachte an eine Lumix GX80. Ich denke, der Aufpreis zur G81 lohnt sich nicht gross, da es ja fast die selbe Kamera ist. Mikrofonanschluss wird nicht benötigt, da Aufnahmen im Studio getätigt werden.

Welche von den 2 würdet ihr empfehlen, bzw. gibt es Faktoren, die ich vielleicht nicht vergessen habe zu erwähnen? Die die andere Form ist mir auch bekannt.

Oder kennt ihr vielleicht eine andere Kamera, die ihr empfehlen könnt? Ich will damit keine Hollywoodreife Clips drehen, das ist denke ich klar. Nur 4k30 sollte schon mindestens drin liegen.

Freundliche Grüsse

...zur Frage

Welches neuere Smartphone könnt ihr mir empfehlen?

Ich muss vom Windows Phone auf Androoid oder iOS umsteigen. Aber ich weiß nicht so recht, was ich nehmen soll.

Ich hätte prinzipiell gerne ein Nokia, denn Akkulaufzeiten von 2600 mAh oder gerne mehr sind mir schon sehr wichtig. Allerdings weiß ich nicht, obs die Nokia mittlerweile schon mit Android gibt.

Oder ein Samsung oder Huawei, nur da mag ich diese abgerundeten Displays an den Kanten so gar nicht und ich hab ein bisschen Angst wegen Explosionsgefahr (falls ihr wisst, was ich meine)

Achso, die Kamera von meinem Nokia950 sind ja mit Zeiss-Linsen, Hauptkamera mit 16 Megapixel, Zweitkamera immerhin noch mit 5 Megapixel. Da ich diese sehr häufig nutzte, darf es nix drunter sein.

Bin auf eure Vorschläge gespannt, gerne auch mit einem Feature-Überblick-Link.

...zur Frage

Welches Lego Videospiel (Ps4)?

Damals hatte ich Lego Fluch der Karibik ,(Lego)Star Wars und (Lego)Batman. Allerdings gibt es Lego Star Wars und Fluch der Karibik nicht für die Ps4 , also welches andere Lego Videospiel würdet ihr mir empfehlen dachte schon an Das Spiel zum Lego Film ,aber das war mir dann doch zu langweilig.

...zur Frage

Wie Kamera aufstellen ohne Kameraständer?

Ich möchte ein Stopmotion Film machen, habe aber keinen Kameraständer. Wie soll ich das jetzt anstellen? Ich versuche das irgendwie aufzustellen und mit Knete zu befestigen, aber es funktioniert nicht. Hat jmd. eine Idee?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?