Welche Kamera würdet ihr für einen Lego Stopmotion Film empfehlen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, ich würde folgendes tun:

  • geh auf ebay und kauf Dir eine gebrauchte Spiegelreflex in Deinem Preisbereich
  • Beachte, dass Du eine Kabelauslöser an die anschliessen kannst (entweder suchst Du Dir gleich eine Versteigerung, wo es dabei ist - da ist es meist am billigsten - oder Du kaufst es Dir separat dazu)
  • Die Kamera muss nicht unbedingt viele Megapixel haben, abhängig davon was Du machen willst. 2K Movies sind mit jeder möglich, für einen 4K Film benötigst Du aber mindestens 10 Megapixel - Beachte, dass die Kameras normalerweise kein 16:9 Format, sondern zumeist 3:2 aufweisen.
  • Das Objektiv ist an Deine Anforderungen anzupassen - vermutlich fährst Du mit einem Weitwinkel-Zoom (z.B. 17-50) am besten, da alles abgedeckt wird. Makro's sind oft Festbrennweiten, weshalb Du die Kamera bewegen müsstest, und so kannst Du zoomen.
  • Besorg Dir gebraucht ein Stativ, wo Du die Kamera fix montieren kannst, denn bei Stop Motion solltest Du sie einmals einstellen und dann nicht mehr bewegen - bis zum Szenenwechsel.
  • Die Kamera sollte einen möglichst guten Sensor haben, damit Sie bei künstlicher Beleuchtung gute Bilder ohne Farbrauschen liefert - mit Kompaktkameras wirst Du da nicht glücklich werden
  • Besorg Dir gebraucht eine Lightbox - oder bastel Dir eine. Die Beleuchtung ist enorm wichtig. Vielleicht informierst Du Dich ein bisschen darüber.

Bei ebay wäre z.B. folgende in Ordnung:

http://cgi.ebay.at/Nikon-D80-10-2-MP-DSLR-Kamera-Gehause-u-viel-Zubehor-/370517471066?pt=DEFotoCamcorder_Digitalkameras&hash=item56448fef5a

die hat 10 Megapixel, der Kabelfernauslöser ist dabei und nun bräuchtest Du nur noch ein passendes Objektiv. So etwas in der Art halt ist am ehesten für Dich sinnvoll.

http://www.youtube.com/watch?v=BK4VVGWmMUs
Lightbox 1 - (Kamera, Lego, Stop-Motion) Lightbox 2 - (Kamera, Lego, Stop-Motion) Lightbox 3 - (Kamera, Lego, Stop-Motion)

Also ich weiß, dass viele der großen Brickfilmer auf YouTube eine recht gute WebCam namens Quickcam Pro 9000 benutzen (zum Beispiel thefourmonkeys benutzen die), und damit auch ziemlich gute Ergebnisse erzielen. Ich selber filme mit einer Spiegelreflex (Canon EOS 400D), und mit der auch sehr zufrieden. Ich finde, bei Brickfilmen kommt es nicht auf die Kamera an (solange die Bildqualität einigermaßen akzeptabel ist), sondern was du mit dem Lego vor der Kamera machst.

Auf die Megapixel kommt es dabei nicht unbedingt an. Selbst wenn Du den Film in HD drehen möchtest, hast Du nur eine Auflösung von 1920x1080. Rechne nach - das sind nicht einmal 2 Megapixel.

Für diesen Einsatzbereich ist ein gutes Makroobjektiv wesentlich wichtiger als viele Megapixel.

Und jetzt die Hauptfrage: Wie hoch ist dein Budget?

Also einfach so gut und günstig wie möglich (:Okey welches Makroobjektiv würdest du mir empfehlen? Und welche Kamera dazu bzw wieviel Megapixel?

0
@starwarsistgeil

"Gut"und "Günstig" sind zwei Adjektive, die sich in diesem Fall gegenseitig ausschließen.

Ein brauchbares Makroobjektiv (wenn Du bereits eine Kamera mit Wechselobjektiven hast), kostet zwischen 200 und 2000€.

0

Reichen 16 Megapixel bei Spiegelreflexkameras im Jahr 2013/2014?

Hallo :-)

Ich überlege mir schon seit geraumer Zeit den Kauf einer Spiegelreflexkamera. Auf meiner Recherche bin ich auf die "Nikon D7000" gestoßen. Sie hat 16 Megapixel. In zahlreichen Tests, unter anderem auch von chip.de, schnitt diese Kamera mit Bravour ab. Die Tests wurden aber schon im Jahr 2010/11 gemacht. Lohnt sich der Schritt zur "Nikon D7100"? Die hat 24 Megapixel, ohne Tiefpassfilter.

Ich weiß, dass es nicht auf die Zahl der Megapixel ankommt, bin jedoch verunsichert.

Reichen 16 Megapixel nun wirklich noch??

Sind die genannten Kameras empfehlenswert?

Ich danke euch und hoffe auf Antworten! :-)

LG ;)

...zur Frage

Hallo, wieviel megapixel hat ein Auge?

wenn unser auge eine kamera wäre wieviel MP hätte es dann , ich schätze 40 mp oder geht dass gar nich herauszufinden ?

...zur Frage

Was ist das beste Programm um mit Lego Stop-motion auch Brickfilme genannt Videos zu drehen?

Ich will gerne mit Lego Videos machen, was ist dafür das geste Programm?

...zur Frage

Wie kann ich meine in das Mikrofon gesprochene Stimme verändern?

Hallo,ich habe vor, einen Lego Star Wars Stopmotion Film zu machen. Für die Stimme habe ich vor, Audacity zu verwenden. Doch wie kann ich meine Stimme verändern? Brauche ich ein anderes Programm oder kann ich es auch bei Audacity machen ?? Danke

...zur Frage

Welches Lego Videospiel (Ps4)?

Damals hatte ich Lego Fluch der Karibik ,(Lego)Star Wars und (Lego)Batman. Allerdings gibt es Lego Star Wars und Fluch der Karibik nicht für die Ps4 , also welches andere Lego Videospiel würdet ihr mir empfehlen dachte schon an Das Spiel zum Lego Film ,aber das war mir dann doch zu langweilig.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?