Welche Kamera soll ich kaufen? Die Pansonic Lumix DMC-TZ10 oder die Canon Powershot SX220 HS?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich lege grundsätzlich großen Wert auf die Optik. Aus diesem Grund würde ich die Panasonic vorziehen, allerdings ist man heutzutage bei digitalen Kameras in der Filmwahl nicht mehr frei - man ist dem mitgelieferten Chip im Kamerabody und der internen Verarbeitung auf Gedeih und Verderb ausgliefert. In letzterem Punkt scheint die Canon deutlich besser zu sein und sie verfügt auch über einen Bildstabilisator, der Dir wichtig ist.

Die Panasonic ist deutlich teurer. Wenn Du grundsätzlich soviel Geld auszugeben bereit bist, rate ich Dir zur Nikon P7000. Das ist eine etwas kräftigere Kompaktkamera, also nicht ohne weiteres in der Hemdtasche transportierbar, und hat auch glücklicher Weise keinen Superzoom, was nämlich immer Einbußen, wegen der nötigen Kompromisse beinhaltet, aber sie ist derzeit in dieser Klasse summa summarum das Beste an Technik. Was Du als Fotograf daraus machst, ist natürlich etwas anderes.

Oben drein, hast Du Einstellungsmöglichkeiten wie bei einer DSLR. Daher zählt sie unter den Kompaktkameras auch zu den sogenannten Bridgekameras (Bridge=Brücke).

Eine Alternative dazu wäre noch die Canon Powershot G12. Die ist aber nicht ganz so gut.

Das beste ist dennoch in einen Fachhandel zu gehen und Dir Deine Favoriten erklären und vorführen zu lassen. Dann nimm sie auf jeden Fall selbst in die Hand und beachte wie gut Du mit der Bedienführung hinkommst. Denn was nutzt Dir alle Technik, wenn Du damit nicht schnell genug zu Rande kommst und Schnappschüsse nicht machen kannst, weil Du mit Einstellungen kämpfst.

Übrigens auch das ist ein Grund, weshalb ich mindestens eine Bridgekamera unter den Kompaktklameras kaufen würde. Die Einstellungen sind über Rädchen und Knöpfe sehr schnell bedienbar - Du musst nicht in unterirdische Menus wandern um Belichtungszeiten und oder Blende einzustellen.

Wünsche Dir viel Spaß und Erfolg mit Deiner Wahl

VG Scaramouche

Herzlichen Dank für Deine Auszeichnung.

Wünsche allzeit gut Licht!

Scaramouche

0

Lumix ist ne gute Reihe... Canon hmmja dazu sag ich ungern was :D

brauchst du nicht man mus nur die Canon Foren durchlesen... (am besten mit den richtigen Stichwörtern durchsuchen zb; "Fehler", "Kulanz" "Defekt" "Kaputt" "tot" "Problem", bzw deren englishe Version )

Die Lumix ist klar die bessere Kamera wenn man die länger als die Garantiezeit benutzen will bzw nicht während der Garantiezeit ständig Kameras tauschen will.

Aber Canon steckt nun mal lieber mehr Geld in unnötige Features und in die Werbung als in die Produkte....

Grüsse

0

die die mehr kostet ;)

... geh auf www.amazon.de und gib Deinen Kameratypen bei Foto ein und Du kannst dann die verschiedenen Bewertungen nachlesen :-)))

Was möchtest Du wissen?