Welche Kamera macht gute Fotos? Könnt ihr mir ein paar Tipps geben? Danke! 📷?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Mit Canon habe ich persönlich gute Erfahrungen gemacht.
Du kannst in einem Shop (zum Beispiel Saturn oder Media Markt) nachfragen. Da wird dir besser als hier geholfen :)
Aber wie gesagt, Canon ist sehr gut. Macht gute Fotos und Videos. Von Canon gibt's billige aber auch günstige Varianten. Hängt davon ab, was du mit der Kamera vor hast.
Wenn du einfach private Fotos machen willst, reicht eine billige schon völlig aus.
Aber für professionelle Videos (beispielsweise für YouTube) ist eine mittelteure gut.
Lies dir auch mal im Internet Bewertungen durch, da siehst du mehr Erfahrungen, als hier.
Viel Glück bei der Suche :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
HannaLHN 03.01.2016, 00:02

Vielen, vielen Dank :)

0

Etwas allgemeiner:

Zunaechst mal ist der Markt der Digitalkameras nahezu unueberschaubar und fast taeglich gibt es neue Modelle; die Vorgaenger sind noch lange in den Regalen.

Um etwas "Ordnung in das Angebot" zu bringen sollte man sich zunaechst mal kritisch selbst fragen, was man ueberhaupt will und erwartet und wie viel man bereit ist zu schleppen und an Geld auszugeben..

Die ganz einfachen Kameras (50-200€) werden mehr und mehr von den eingebauten Smartphonekameras verdraengt.

Preislich im Anschluss (200-700€) kommen dann:

1.die Bridge- oder Superzoomkameras (mit kleinem Sensor)

2.hoeherwertige Kompaktkameras (mit kleinem, mittlerem oder auch APS-C-großem Sensor)

Vorteil der Bridge sind:

•der oft enorme Zoombereich,

•der Sucher

•die ueberschaubaren Kosten

•oft sehr ordentliche Makrotauglichkeit

Die Nachteile der Bridgekameras sind:

•bei wenig Licht sehr deutlich schlechtere Bildqualitaet als Kameras mit großem Sensor

•der Autofokus ist nicht sporttauglich

•schoene Hintergrundunschaerfe ist fast nur im Makrobereich oder mit Tricks und Koennen machbar

Ob man die Groeße eher als Vor- oder als Nachteil sieht ist Geschmacksache.

Kompaktkameras kauft man deshalb, weil man nicht viel schleppen will oder darf, oder weil man unauffaellig fotografieren will. Gute Kompaktkameras wie z.B. die Ricoh GR kosten nicht nur so viel wie eine Systemkamera, sondern liefern auch erstklassige Bildqualitaet. Schließlich haben sie Bildsensoren, wie sie auch in Systemkameras verwendet werden. Weitere herrausragende Kompaktkameras kommen von Olympus, Fuji und Sigma. Nachteile sind:

•oft kein (oder nur teurer Zubehoer-) Sucher

•nur eine Brennweite, die auch kaum erweiterbar ist

Dazwischen gibt es noch Kameras, die deutlich kompakter sind als eine Bridge, aber auch deutlich groeßer als eine kleine Kompaktkamera. Populaerer Vertreter ist die Canon Powershot G15. Zoombereich und Sensorgroeße liegen ebenso wie die Gehaesegroeße im Mittelfeld mit allen Vor- und Nachteilen.

Kommen wir jetzt zu den Systemkameras. Auch die gibt es vereinzelt mit winzigen Sensoren (Pentax Q und Nikon 1). Normalerweise sind aber Sensoren verbaut, die die Groeße von mindestens 1 Daumennagel (mikroFT und FT), 1,5 Daumennaegeln (APS-C) 3 Daumennaeglen (Kleinbild oder Vollformat) oder 5 und mehr Daumennaegeln (Mittelformat) haben. Ein Schaubild gibt es hier:

:

Kostenmaeßig kann sich das Hobby Fotografie als ein "Fass ohne Boden" entpuppen, wenn man sich fuer eine Systemkamera entscheidet. Dafuer bleibt dann auch kaum eine Aufgabenstellung unloesbar, wenn man genuegend Wissen und Geld hat. Allerdings kann man auch gut unter 1000 Euro bleiben und gluecklich werden. Lichtstarke Objektive gehen aber bei jedem System ins Geld (und ins Gewicht). Außerdem wachsen die zu schleppenden Kilos proportional zur Groeße des Sensorformats. Dabei stellen die passenden Objektive den Loewenanteil des Gesamtgewichtes.

Benutzer der "alten" Systeme wie Canon, Nikon, Pentax und Sony (Minolta) koennen nicht nur auf ein großes (Pentax und Sony) bis riesiges (Canon und Nikon) Neusortiment, sondern auch auf einen riesigen Gebrauchtmarkt zugreifen. Doch auch die neuen Systeme (Sony, Olympus und Panasonic mFT, Samsung NX, Fuji X) bieten fuer die allermeisten ernsthaften Fotografen genuegend "Arbeitmaterial".

Mit welchem System man letztendlich gluecklich wird, kann hier (oder in anderen Foren) niemand entscheiden außer dem Kaeufer selbst. Der muss entscheiden, wie viel er schleppen, wie viel er ausgeben will, welche Geraetschaften sich in seiner Hand am ertraeglichsten anfuehlen, welches Menue er am besten versteht, mit welchem Sucher er am ehesten klarkommt. Man muss die Geraete gerne in die Haende nehmen. Nur dann nimmt man sie gerne mit und die Bedienung gibt nicht jedesmal neue Raetsel auf. Die erzielbaren Bildergebnisse liegen gar nicht so weit auseinander und sind mehr abhaengig vom Koennen des Fotografen, dem Licht und der Qualitaet des Objektivs als von der Wahl der Kamera.

Der Gang in einen gut sortierten Laden oder zu einem Fotostammtisch oder zu einem Fotoclub/VHS ist unabdingbar. Nicht um sich von Verkaeufern oder Usern einlullen zu lassen, sondern um mal ein paar Geraetschaften auszuprobieren und den persoenlichen Favoriten zu finden. Kameras sind etwas sehr individuelles, aber letztlich nur ein Werkzeug.

Eigenschaften wie Sucher, Haptik, Bedienlogik, Geraeusche, Wetterfestigkeit sollten wichtige Auswahlkriterien sein; nicht nur Zubehoerauswahl, Image, Preis, Empfehlungen oder gar Testberichte. Auch die Notwendigkeit von WiFi, Klappdisplay, GPS, Touchscreen usw. wird vollkommen unterschiedlich bewertet.

Wer Hallensport oder Wildlife (insbesondere kleine Voegel) fotografieren will, hat natuerlich ganz andere Anforderungen an die Ausruestung, sollte sich dann aber auch ueber die Kosten im Klaren sein.

HannaLHN 03.01.2016, 17:17

Dankeschön :)

0

Wenn du einfach nur draufdrücken und glücklich sein willst, gibt es kaum einen Grund, was anderes zu nehmen als ein gutes Smartphone.

http://connect.dpreview.com/post/7285707615/dpreview-recommends-best-smartphone-cameras?utm_campaign=internal-link&utm_source=mainmenu&utm_medium=text&ref=mainmenu

Ab sechs bis acht Megapixel kannst du in jeder beliebigen Größe ausdrucken. Alles darüber bringt nur mehr Reserve für Ausschnittvergrößerungen.

Entgegen aller Lügen der Kamera-, Film- und seit neuestem
Handy-Industrie der letzten ~150 Jahren macht nicht die Ausrüstung gute
Bilder, sondern der Fotograf. Daher solltest du als erstes dort ansetzen
=> fotolehrgang.de

Mit einer einfachen Digitalkamera gewinnt man hauptsächlich ein optisches Zoomobjektiv dazu. Das macht die Bilder aber nicht automatisch "besser" und wird von Laien eh meist nicht zielführend eingesetzt, weil sie sich nicht für Begriffe wie "Perspektive" interessieren. Der "Zoomfaktor" ist für die meisten "Knipsmotive" so richtig völlig uninteressant. Was du viel öfter brauchst, ist ein möglichst weites Weitwinkel-Ende, idealerweise runter bis 28mm Kleinbild-Äquivalent oder noch weiter.

Allerdings bekommt man in einer einfachen Digiknipse oft auch einen etwas stärkeren Blitz. aber der macht trotz aller Rote-Augen-Reduzierungs-Automatiken ebenfalls nicht automatisch bessere Bilder, sondern immer ziemlich plattes Frontlicht, wenn man den Blitz als hauptsächliche Lichtquelle nutzt. Aber das muss man eben tun bei Dunkelheit, mit so einer kleinen Knipse mit rauschigem Sensor und lichtschwachem Objektiv aus freier Hand.

Außerdem wird die extra Blitzleistung gegenüber dem Fotohandy nicht selten durch das lichtschwächere Objektiv wieder aufgefressen. Ein möglichst lichtstarkes Objektiv ist also ebenfalls erstrebenswert. Um das beurteilen zu können, musst du dich mit dem Konzept der fotografischen Blende vertraut machen (je kleiner die Zahl, desto größer die Lichtstärke).

Sinn macht eine "richtige" Kamera in meinen Augen frühestens in dem Moment, wo man zu dem lichtstarken Objektiv auch einen wesentlich größeren Bildsensor bekommt, weil der das Rauschen bei wenig Licht vermindert. Um so mehr, je weniger Megapixel er hat. Das macht sich aber allerfrühestens ab der 2/3"-Klasse bemerkbar, eher erst so ab 1 Zoll. Daher würde ich eher nicht unter so was wie der Fuji XF-1 einsteigen (ab ca. 230 Euro).

Wenn du dagegen "richtig" fotografieren willst, brauchst du möglichst viel manuelle Kontrolle über die nach wie vor gültigen, ehernen fotografischen Parameter Bildausschnitt, Blende, Verschlusszeit, Empfindlichkeit/Rauschen. Da der Trend der Industrie leider eher in Richtung Entmündigung geht, sind da entweder Kompromisse erforderlich oder erhöhte Investitionen. Hier sollte man mindestens bei APS-Sensorgöße einsteigen, da man erst da so richtig ordentlich mit selektiver Schärfe arbeiten kann.

HannaLHN 03.01.2016, 17:16

Danke dir :)

0

Kommt immer darauf an, was für Bilder du machen willst. Wenn du Hobbyfotografin bist brauchst du was anderes als für Urlaubs und Gelegenheitsfotos.

Unter 200€ würde ich nichts kaufen, da die Kameras meistens ziemlich mindere Qualität bieten. Ab 800€ wirst du als Anfängerin Technisch sowieso nicht durchsteigen.

Ich empfehle dir als Anfängerin oder Laie dich nach Medion, Nikon, Sony oder Canon Digitalkameras in einem Preisfenster zwischen 200€ und 500€ umzusehen.

Am besten ist, wenn du in einen Fotoladen oder ein Elektrogeschäft gehst und dich beraten Lässt, da kannst du dir die Kameras auch ansehen und weißt was du kaufst :)

Gruß: Zawyehe

HannaLHN 03.01.2016, 11:05

0

Im Bereich bis 350€ habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, mit der Canon PowerShot SX520 HS.
Hab auch 'ne Instaseite auf der ich von mir selber gemachte Fotos mit der Kamera veröffnetliche.
Wenn du willst, kann ich dir meinen Namen mal sagen. Dann kannst es dir mal ansehen:)☆

HannaLHN 03.01.2016, 00:08

Dankeschön. Ja, schreib mir bitte deinen Namen, ich möchte mir die Bilder gerne ansehen. :)

0
Coopiie 03.01.2016, 00:12

canonphotographiie Vielleicht kann ich dich ja inspierieren🙈

0
HannaLHN 03.01.2016, 00:20

Danke dir :)

0
HannaLHN 03.01.2016, 00:22

Die Bilder sind wirklich toll!

0
Coopiie 05.01.2016, 09:22

Haha Danke^^

0

Hallo!

Am besten sind Spiegelreflexkameras.

Hier ein Bsp.:

Canon EOS 1200D

(einfach bei Amazon eingeben.)

Die sollte gute Fotos machen.

MFG

HannaLHN 02.01.2016, 23:59

0

Was willst du ausgeben

HannaLHN 02.01.2016, 23:59

Bis 350€

0
Matzeee12345 03.01.2016, 00:20

Canon Eos 1100d oder 1200d
Biste im kit mit dem kleinen und großen objektiv mit 399€ dabei ich hab selber die 1100 und bin absolut begeistert von der Kamera.
Ob du bei Saturn Media gut oder weniger gut beraten wirst ist leider stark schwankend vom jeweiligen Mitarbeiter.

0
HannaLHN 03.01.2016, 00:24

Vielen Dank :)

0

Was möchtest Du wissen?