Welche Kamera ist die bessere (Canon/Sony)?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

1. keine 4stelligen Canons, also Merksatz: 700D - OK ,1200D - tut weh.(im Kopf)

2. das, besser, die Objektive sind wichtiger. Warum Mehrzahl? Weil es eine Wechselobjektivkamera ist. Man kauft sie nicht um ein Objektiv dranzuhängen das einen Brennweitenbereich (Zoomweite) von 18-200 oder größer abdeckt. Diese haben nämlich ein Problem, dadurch dass der Kamerasensor viel größer ist, als in zB Bridgekameras muss auch das Objektiv viel größer sein. Da dass aber einfach seine Grenzen hat (man will es ja noch tragen können) Spart man zB einfach an der Zoomweite und, oder an der Lichtstärke des Objektivs. So hat ein 18-200mm bei 18mm eine noch annehmbare Lichtstärke von 3,5 aber bei 200mm nur noch 5,6 und weniger.

Jetzt also zu deinen Kameras, alle haben ein 18-55mm (also weniger zoom - schonmal gut), aber bei 18mm wieder 3,5 und bei 55mm wieder nur Lichtstärke 5,6 (kleinere Zahl ist hier besser).

Was ich dir also empehle, ist entweder ein Objektiv 17-50mm mit einer durchgehenden Lichtstärke von F2,8 (durchgehend bedeutet, das Objektiv hält diesen Wert bei jeder eingestellten Brennweite) auch die gibt es zusammen mit Kameras. Oder "back to the roots" eine lichstarke Festbrennweite zB 35mm F1,8 / 50mm F1,8. (letzteres ist übrigens ein gutes Portraitobjektiv).

Die Kameramarke selbst, ist in der selben Preisklasse vollkommen egal (Ausnahme Punkt 1)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die mit der du klar kommst ist die bessere.

Fass sie an, welche gefällt dir vom Gewicht? Welche kannst du gut bedienen? Welche sagt dir von der Art der Einstellungen mehr zu?

Das ist ehrlich gesagt erstmal das wichtigste. MP sagen einen Sch**ß aus und ist nur ein Verkaufsargument von Mediamarkt"verkäufern".

Es kann sein das dir eine poplige Ditigalkamera bessere Dienste leistet als eine Hasselblad. Wir kennen weder den Einsatzzweck, noch deine Erfahrungen..daher nim die bei der du ein gutes Gefühl vom Handling hast.

Werte vergleichen ist für den Anfänher ziemlich unwichtig, gerade da man mehr Wert auf richtiges und gutes Equiplegen sollte. gescheite Objektive (zumindest später), gute Speicherkarten(kein HAMA Müll)....viel wichtiger als irgendeine MP Zahl die man dir erklären möchte...

Kommentar von waswerden
11.07.2016, 19:02

Ja eben deswegen wollte ich fragen und nicht nur auf die mp verlassen :)

0

Ich wuerde mal alle Kameras in die Haende nehmen; und dazu gehoeren auch Nikon und Pentax bei den DSLRs, sowie Fuji, Olympus, Sony und Panasonic bei den Systemkameras. Die von dir favorisierten kaemen fuer mich so ziemlich als letzte infrage.

Zuvor solltest du dir mal Gedanken ueber deine Motivwelten und deine Bereitschaft zu schleppen machen.

Behalte die a58 da sie technisch besser ist als die Canon. Kauf dir ein vernünftiges Objektiv und wunder dich nicht darüber, das ein Super-Zoom Objektiv schlechte Bilder bringt.

Also ich habe schon von vielen gehört, dass die Handhabung (vom Menü her und so) bei Canon angenehm einfach ist, und das kann ich nur bestätigen!

Wenn du dich noch nicht so auskennst, würde ich mich erstmal überlegen, für was du die Kamera dann hauptsächlich nutzen möchtest und dann danach entscheiden, welche deinen Anspüchen am ehesten gerecht wird.

Bzgl der MP: Ich persönlich bin der Meinung, dass eine zu hohe Auflösung einfach irgendwann unnötig wird, da sowohl die Bildschirme von PC o.ä. als auch das menschliche Auge irgendwann einfach überfordert sind.

Ich selbst benutze die Canon EOS 700d mit 18 MP und bin ABSOLUT zufrieden!

Lg, AnnaDieZweite

Habe mir mal beide angeschaut. Mir scheint daß Sony die bessere ist. Jedoch bist Du von der Objektivauswahl bei Canon besser bedient. Wenn Dir das Sony Obketiv reicht dann nimm die Sony, sonst die Canon. Du solltest auf jeden Fall mal beide in der Hand halten um die Ergonomie zu testen welche besser in der Hand liegt. 

Ich wollte eine Canon Eos 1200D haben, habe aber die Sony a58 bekommen. Finde Sie jetzt nicht schlecht, dennoch liegt mir die 1200D besser in der Hand etc.. Will meine a58 auch Verkaufen (inkl 18-55mm Objektiv und 18-200mm) und mir entweder die 1200D holen oder eine von Nikon.

Die a58 macht zwar gute Bilder bzw ich fotografiere nur manuell! Mit Automatik etc habe ich keine Erfahrung.

Ich bearbeite meine Bilder im Nachhinein auch noch mit Photoshop. Bin aber nie zufrieden damit, da mir die Qualität nicht "gut" genug ist. Abe einmal mit der Nikon meiner Freundin fotografiert und ihr Objektiv war billiger und dennoch rauschte es nicht so stark wie Meines.. Natürlich kann man das nicht so vergleichen, aber mir liegt ihre Nikon und die 1200D viel besser in der Hand als meine a58.

Natürlich kann man mit jeder Kamera gute Fotos machen.. Man sollte auch viel mehr Geld in ein Objektiv stecken blöd gesagt.

Habe ein ca fast 600€ Objektiv für die Sony (eben das 18-200mm) und bin nicht wirklich zufrieden damit. Meine Freundin hat ein 70-300mm Objektiv, welches um die 100€ kostet aber viel bessere Fotos macht..

Aber hier kann ich auch nur sagen: Geh zum Mediamarkt und probiere dort die Kamera's aus (insofern es Sie dort gibt. Die Nikon meiner Freundin gibt's nur gebraucht) So habe ich auch eigentlich meine Entscheidung zur 1200D getroffen..

Sony a58 18-200mm - (Bilder, Reise, Foto) Nikon 70-300mm - (Bilder, Reise, Foto)
Kommentar von TheFreakz
11.07.2016, 19:38

Falls Du Dir mehr Bilder anschauen willst, so heiße ich auf Instagram, oder falls Du mir Fragen stellen willst / mehr Bilder sehen willst kannst Du mir ja per Direkt schreiben

m.s.photographyx

0
Kommentar von nextreme
11.07.2016, 20:24

Mal ganz ehrlich, für 600 eins der dümmsten und lichtschwächsten Objektive überhaupt, an eine SLT hängen und dann der Kamera schuld geben....  😂 

2
Kommentar von randomuser20
11.07.2016, 21:08

Die 1200D ist nicht besser als die a58

0
Kommentar von TheFreakz
11.07.2016, 21:16

Habe ich das gemacht? Nein! Nur will ich mir kein 3000€ Objektiv für eine Kamera kaufen, welche ich verkaufen will!! Da es auch deutlich billigere Objektive gibt, unter 600€..

Ich habe auch lediglich gesagt, dass ICH die 1200D haben wollte/will (als Anfänger!)

0

Was möchtest Du wissen?