Welche Kamera für Anfänger (Landschaftsfotografie)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hi! ich habe vor rund einem Jahr die Canon 650D zugelegt. ungefähr 18Megapixel, großer ISO erweiterbarkeit und gute Blendeneinstellung (auch wenn ich für Langzeitbelichtungen am Tag einen Graufilter brauche..)

Die Kamera zusammen mit einem Standardobjektiv (Brennweite 18-50) und einem Teleobjektiv (50-250 oder 300) hab ich um 450 Euro bei einem Österreichischem Anbieter (MyLemon) gekauft. Eignet sich sehr gut für Landschafts- und Tierfotografie. Falls du näheres wissen willst kann ich dir gerne weiterhelfen^^

Gruß!

Und noch eine Frage meinerseits: Möchtest du deine Bilder später auch bearbeiten oder sie im ursprünglichen Zustand verweilen lassen?

0

also ich muss ganz offen und erhrlich gestehen dass ich mich noch null mit der Fotografie auskenne aber ich werde mir das Grundwissen bald aneignen. Wie ich sie bearbeite weiß ich auch noch nicht außer vielleicht einen Filder drüber zu legen. Ich schau mir da auch nochmal ein paar Tutorials an. bei Fragen wende ich mich an dich. Danke für deine Antwort ! :)

0

Hallo Stanstan,

eine Kamera ist ein sehr persönliches Werkzeug, das zum Fotografen passen muss. Deshalb empfehle ich Dir, nicht zu sehr auf andere zu hören bei der Kamerawahl. Meistens empfiehlt jeder seine eigene Kamera, ohne überhaupt andere Modelle aus eigener Erfahrung zu kennen. Eine Kamera muß gut in der Hand liegen und Du musst mit der Bedienung gut zurecht kommen. Das auszuprobieren kann Dir keiner abnehmen. Und sie muss zu Deinen fotografischen Schwerpunkten und Ansprüchen passen, und die kennen wir nicht.

Was wir auch nicht wissen, ist, wie viel fotografische Erfahrung Du hast und warum Du Dich für eine DSLR interessierst. Solltest Du in diesem Punkt noch nicht festgelegt sein, so käme eventuell auch eine gute Kompakt- oder Bridgekamera in Frage. Diese sind gerade für Anfänger oft erstmal weniger verwirrend, und gute Bilder kann man damit auch machen. Weitere Pluspunkte: Du musst weniger schleppen und brauchst Dich unterwegs nicht mit Objektivwechseln zu plagen - und Du hast weniger Probleme, innerhalb Deines Budgets zu bleiben.

Bitte glaube nicht, dass Du mit einer DSLR automatisch bessere Fotos machen wirst als mit einer guten Kompakt- oder Bridgekamera. Eine DSLR bietet zwar mehr Potenzial, dieses können oder wollen viele Anfänger aber gar nicht nutzen. Ohne ein grundlegendes Verständnis der optisch-technischen Zusammenhänge geht es jedenfalls nicht.

Am besten gehst Du mal in ein Fotofachgeschäft (nicht Elektronikmarkt), lässt Dich dort beraten und probierst verschiedene Modelle aus, am besten auch draußen bei Tageslicht. Probieren geht über (Testberichte und Meinungen anderer) studieren!

Den größten Einfluss auf die Bildqualität hat der Fotograf und nicht die Kamera. Deshalb würde ich Dir empfehlen, mehr Zeit und Energie auf die Weiterentwicklung Deiner fotografischen Kompetenz zu verwenden als auf die Suche nach der "perfekten" Kamera.

Und den zweitgrößten Einfluss auf die Bildqualität hat das Objektiv. Deshalb solltest Du auch das mit Bedacht auswählen, falls Du Dich für eine Kamera mit Wechselobjektiven entscheidest.

In diese Kategorie fallen auch die neueren, spiegellosen Systemkameras. Auch die könntest Du in Betracht ziehen, falls Du auf ein kleines und leichtes Gehäuse Wert legst und Dich der z. T. kleinere Sensor, der fehlende optische Sucher und die teureren Objektive nicht stören.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich werde mal im Fotogeschäft bei uns im Ort nachfragen. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit dass ich mir eine Kamera für ein paar Tage ausleihen kann . :)

1

Also bei dem budget würde ich keine dslr nehmen. Da kosten gute objektive einfach zu viel. Eine gute bridgekamera wäre da denke ich das beste. Guck mal bei chip.de Bestenlisten nach

Danke ich schau nach.:)

0