Welche Käserinde darf man mitessen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

das ist nicht ganz so einfach... es kommt auf die Rinde an: Jeder Käse wird bei der Reifung anders beahndelt. Wird er Käse nur mit Salzlake bestrichen, ohne Zusatzstoffe, so kann die Rinde unbedenklich verzehrt werden. Einige Rinden werden jedoch mit Antibiotika behandelt, so wird ungewollter Schimmel vermieden (Natamycin). Schwangere und Immungeschwächte sollten in jedem Fall grosszügig die Rinde entfernen. Auf http://www.fromashop.ch/info/darf-man-die-kaserinde-essen/ findet ihr mehr zum Thema...

Das mit den Käserinden ist von Käse zu Käse ganz unterschiedlich. Die meisten Käserinden kann man jedoch recht unbedenklich mitessen. Welche nicht bzw. bei welchen du aufpassen musst, siehst du hier in diesem Video. da ist eigentlich alles sehr genau erklärt.

http://www.gutefrage.net/video/alles-ueber-kaeserinde---mitessen-oder-wegschneiden

Auf verpacktem Käse steht drauf, wenn die Rinde nicht zum Verzehr geeignet ist. An der Käsetheke würde ich mal fragen. Aber eigentlich sieht man das auch schon. Wenn es mehr Kunststoff ist, dann natürlich nicht.

Ich würde Käse garnicht essen. Igitt vergammelt Massenzucht Milch

Was möchtest Du wissen?