welche käfer legen ihre eier auf pflanzen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

ich hoffe, du darfst dir dabei irgendeinen aspekt heraussuchen z.b. "die wichtigsten" oder "aus dem ausland eingeschleppte", denn es gibt doch eine vielzahl von käfern an pflanzen, so dass dein bericht meterdick werden müßte.

tiere fallen dem menschen auf, wenn sie seinen zielen in die quere kommen. daher würde ich nach käfer schädling suchen. dann findest du z.b. den dickmaulrüssler http://www.pflanzenfreunde.com/dickmaulruessler.htm du kannst unter diesem gesichtspunkt auch nach kartoffelkäfer suchen.

ein nützling wäre marienkäfer. der ist auch interessant, weil seit einigen jahren eine eingeschleppte art, der asiatische marienkäfer zur plage wird.

interessant aussehende käfer sind nashornkäfer, rosenkäfer, maikäfer, aaskäfer, hirschkäfer.

du könntest auch pflanzen kategorisieren, d.h. aufzählen, was es alles an pflanzen gibt (gräser, bäume (nadelbäume, laubbäume...), krautige, ....) und für jede einen käfer nennen, der darauf/davon lebt.

Einspruch!

Zumindest beim Maikäfer und beim Rosenkäfer, bin ich mir ziemlich sicher, dass die Eiablage nicht auf Pflanzen, sondern im Boden erfolgt!

1
@Schokolinda

maikäfer fressen als erwachsene blätter und auch rosenkäfer ernähren sich teils von pflanzen (pflanzensaft), beide passen also zur frage. dagegen passt der aaskäfer nicht rein, weil er eben von aas lebt.

0

Fraßstellen an Blätter: - Dickmaulrüssler > Rosenschädling
- Raupen
- Läuse

Ihre Eier legen auf Blätter ab:
- Marienkäfer
- z.B. Gallwespe auf Eichenblätter (es gibt verschiedene Gallen auf verschiedenen Bäumen)
- der Giftpfeilfrosch ( in den Tropen legt er seine Eier in Pflanzenab, wo sich Wasser drin gesammelt hat. verdunstet das Wasser in der Pflanze, nimmt er sie Huckepack und bringt sie zur nächsten Pflanze)
- die Heuschreckeweibchen legen ihre Eier in Blätter ab, aber auch in Pflanzenstängel, im Erdreich oder Baumrinde.

Sorry, hatte übersehen, das nur nach Käfern gefragt wurde. - Kartoffelkäfer, - die weiße Fliege

0
Nächste interessante Frage

Planzlicher Ersatz zu tierischen Produkten gesucht?

Was möchtest Du wissen?