Welche Kabel sind bei einer Sprechanlage mit Klingel und Türöffner für die Klingel und welche für den Türöffner?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Warum willst du die Kabel tauschen?
Alte Klingel ab (rosa und grüne Ader abklemmen) und neue Klingel ran.  
Darauf achten, dass die beiden rosa Adern zusammen unter eine Schraube kommen. 
Die neue Klingel muss denselben Spannungsbereich, wie die alte haben.  
Wenn ich auf dem rechten Bild richtig lese, sind das 8 bis 12 Volt Wechselspannung.  

Die Sprechanlage bleibt, wie sie ist. 
Ich verstehe nicht, warum die überhaupt geöffnet wurde, wenn man nur die Klingel ersetzen will.  

Gruß DER ELEKTRIKER

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von dominikkk1337
23.11.2016, 19:55

Ich habe doch nur ein rosa und ein grünes Kabel und zwei graue ED Kabel (ED = Erdung?). Das Bild rechts zeigt nur den Aufbau der neuen Klingel, welches ich irgendwo her habe.

Habe das rosa Kabel oben an 0F angeschlossen und das Grüne an T3. Leider kam kein Klingelton raus. Ich weiss nicht weiter..

0

wenn du wirklich nur die klingel ersetzen willst, ist das doch ganz einfach. die beiden drähte, die am gong angeschlossen sind, kommen 1:1 wieder an den neuen gong...

mit der sprechanlage wirds schon schwieriger. da müsste man sich mal an den ritto service wenden, was es da austauschmässig gibt, ich fürchte aber, dass es für die vorhandene anlage keine neuteile mehr gibt. hier bliebe ggf. nur der austausch der gesamtanlage durch eine Twinbus Anlage.

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von dominikkk1337
21.11.2016, 16:41

Ok ich sehe gerade, dass ich vielleicht mal richtig hinschauen sollte. Also wenn ich das richtig verstehe, dann nehme ich einfach das rote- und das grüne Kabel (Bild rechts rosa = rot)? Da spielt es auch keine Rolle, dass bei dem rechten Bild drei Kabel sind?

0

Was möchtest Du wissen?