Welche Kabel nehme ich zum Anschließen der Lampe? ?

So sieht's aus - (Technik, Physik, Strom)

4 Antworten

ich tippe mal drauf, wenn das die einzige lampe im raum sein soll, dass die schwarze ader die geschaltete ader ist. an sonsten müsste man lediglich den neutralleiter an blau, und den schutzleiter, sofern die lampe einen entsprechenden anschluss hat, an grüngelb anschließen.

schlussendlich möchte ich noch drauf hinweisen, dass in den verwendeten steckleiterklemmen nur steife adern mit einem querschnitt zwischen 1 und 1,5 mm² verwendet werden dürfen.

lg, Anna

Wie diese Kabel in der Dose verschaltet sind, kann man auf dem Bild nicht sehen. Etwas Ahnung von Elektroinstallation und ein Duspol könnten  hier Abhilfe schaffen.

Wende dich am Besten an einen Elektriker oder zumindest an einen in Elektroinstallation erfahrenen Heimwerker.

In der Regel mache ich alle Anschlussarbeiten selbst, hier jedoch hat der Elektriker ganz offensichtlich die Verteilerdose angebracht.

Im Grunde muss ich da Kabel nehmen können. Das stromführende ist allein, kann ich also nehmen. Welches noch?

0

Den Schutzleiter mal auf keinen Fall (grün Gelb)

Den Schutzleiter sollte man immer nehmen. Aber danke, ich habe die Lampe angeschlossen.

1

Benötigt man bei Deckenlampen aus Metall einen Schutzleiter (Erde)?

In der Küche meiner Eltern ist eine Lampe aus Metall installiert. Jedoch ist keine Erde angeschlossen. Der Schutzleiter der Lampe hängt da an der Seite irgendwie raus. Aus der Decke kommen nur 2 Kabel (Phase und Neutralleiter) die an son Plastikding (sorry weiß den Namen nicht) angeschlossen sind wo man die Kabel der Decke mit den Kabeln der Lampe verbinden kann. Kann das gut gehen? Haus ist noch aus dem 19. Jahrundert. Also sehr alt.

...zur Frage

Wie Bewegungsmelder anschließen, nur zwei Kabel?

Ich möchte gern einen Bewegungsmelder anschließen, lese aber überall das drei Kabel angeschlossen werden müssen, tatsächlich habe ich aber nur zwei und eine Schutzleiter.

Da wo die Bewegungsmelder vorgesehen sind, kommen ein braunes, ein blaues und ein gelb/grünes (Schutzleiter) aus der Wand, gleich wie an den Positionen wo die Leuchten vorgesehen sind.

Der Elektriker hat die Vorgabe bekommen die Kabel so zu legen, das ich via Schalter (Schalter sind vorhanden) das Licht ein- (dauerhaft eingeschaltet) und wieder ausschalten (in den Bewegungsmelder Betrieb) kann und das der Bewegungsmelder das Licht ein und ausschaltet.

Die Steinel Bewegungsmelder haben drei Anschlüsse N, L und L'.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Danke.

...zur Frage

Frage an die Elektriker: Lampe anschließen

Hey,

ich wollte gerade in meiner neuen Wohnung eine Lampe aufhängen. Aber irgendwas ist seltsam.

An der Decke hinh noch eine Fassung mit Birne, die ich erstmal abmachen musste. Da waren aber nur der schwarze und Grün/Gelbe Draht angeschlossen. Der blaue nicht. Muss ich das jetzt bei meiner neuen Lampe auch so machen? Weil normalerweise schließt man ja den blauen Draht an.

Danke!

...zur Frage

Anschluss einer Lampe --> nur ein blaues und gelb/grünes Kabel ragen aus Wand, was tun?

Liebe Community,

ich möchte eine Lampe anschließen. Aber aus der Wand hier im Haus ragen nur 2 Kabel, ein blaues UND ein grün/gelbes. Die Lampe hat ein schwarzes Kabel, ein Blaues Kabel und die Möglichkeit, den Schutzleiter einzuschrauben.

Wie soll ich hier verfahren?

Danke für die Hilfestellungen.

...zur Frage

Neutralleiter und Schutzleiter

Aus der Decke kommen drei Adern für den Lampenanschluss. Die Lampe muss an den schwarzen Draht und den blauen Draht angeschlossen werden, das Gehäuse an den Neutralleiter. So weit so gut. Wenn ich nun aber eine Glühbirne an Schwarz und gelb/grün anschließe, leuchtet sie auch. Warum? Ich dachte dass über den Schutzleiter kein Strom fließt?

...zur Frage

Mehrere Lampen an 1 Kabel und Steckdose? Brauche Hilfe :)

Hallo :)

Ich würde gerne drei SEKOND Lampen (siehe Bild) an ein Kabel verbinden, welches dann in die Steckdose gesteckt werden kann.

Ich möchte quasi eine Deckenlampe aus drei verschiedenen Lampen basteln, die ihren Strom aus der Steckdose bekommt. Leider weiß ich nicht so recht, wie ich das anstellen soll und hoffe, dass hier einige Hobbyelektriker unter euch sind, sie mir das erklären können. Vll ja auch mit Bildern :) Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?