Welche Kabel nehme ich zum Anschließen der Lampe? ?

 - (Technik, Physik, Strom)

4 Antworten

ich tippe mal drauf, wenn das die einzige lampe im raum sein soll, dass die schwarze ader die geschaltete ader ist. an sonsten müsste man lediglich den neutralleiter an blau, und den schutzleiter, sofern die lampe einen entsprechenden anschluss hat, an grüngelb anschließen.

schlussendlich möchte ich noch drauf hinweisen, dass in den verwendeten steckleiterklemmen nur steife adern mit einem querschnitt zwischen 1 und 1,5 mm² verwendet werden dürfen.

lg, Anna

Wie diese Kabel in der Dose verschaltet sind, kann man auf dem Bild nicht sehen. Etwas Ahnung von Elektroinstallation und ein Duspol könnten  hier Abhilfe schaffen.

Wende dich am Besten an einen Elektriker oder zumindest an einen in Elektroinstallation erfahrenen Heimwerker.

In der Regel mache ich alle Anschlussarbeiten selbst, hier jedoch hat der Elektriker ganz offensichtlich die Verteilerdose angebracht.

Im Grunde muss ich da Kabel nehmen können. Das stromführende ist allein, kann ich also nehmen. Welches noch?

0

Den Schutzleiter mal auf keinen Fall (grün Gelb)

Den Schutzleiter sollte man immer nehmen. Aber danke, ich habe die Lampe angeschlossen.

1

Was möchtest Du wissen?