Welche Kabel nehme ich zum Anschließen der Lampe? ?

So sieht's aus - (Technik, Physik, Strom)

4 Antworten

ich tippe mal drauf, wenn das die einzige lampe im raum sein soll, dass die schwarze ader die geschaltete ader ist. an sonsten müsste man lediglich den neutralleiter an blau, und den schutzleiter, sofern die lampe einen entsprechenden anschluss hat, an grüngelb anschließen.

schlussendlich möchte ich noch drauf hinweisen, dass in den verwendeten steckleiterklemmen nur steife adern mit einem querschnitt zwischen 1 und 1,5 mm² verwendet werden dürfen.

lg, Anna

Wie diese Kabel in der Dose verschaltet sind, kann man auf dem Bild nicht sehen. Etwas Ahnung von Elektroinstallation und ein Duspol könnten  hier Abhilfe schaffen.

Wende dich am Besten an einen Elektriker oder zumindest an einen in Elektroinstallation erfahrenen Heimwerker.

In der Regel mache ich alle Anschlussarbeiten selbst, hier jedoch hat der Elektriker ganz offensichtlich die Verteilerdose angebracht.

Im Grunde muss ich da Kabel nehmen können. Das stromführende ist allein, kann ich also nehmen. Welches noch?

0

Den Schutzleiter mal auf keinen Fall (grün Gelb)

Den Schutzleiter sollte man immer nehmen. Aber danke, ich habe die Lampe angeschlossen.

1

PC Netzteil anders nutzen?

Hab ein altes PC netzteil was um die 5-10 rote und genausoviele schwarze kabel hat (genaue anzahl weiß ich nicht mehr) und ein paar blaue braune und gelbe. ich habe ein gerät was 5V 20A braucht. auf dem netzteil steht das die roten kabel 5V 20A geben. wenn ich das gerät betreiben will muss ich dann alle roten kabel am pluspol und alle schwarzen am minuspol anschließen um das gerät mit 5V 20A zu betreiben oder reicht es ein rotes am pluspol und ein schwarzes am minuspol anzuschliesen damit da 5V 20A durchgeht. weil dann könnte ich ja bei 5-10 kabeln 5-10 dieser geräte mit 5V 20A laufen lassen oder nicht?

...zur Frage

Was ist das für ein Anschluss und wie montiere ich das?

Hallo ihr Lieben,

ich habe diese Deckenlampe gekauft und frage mich nun, was das für ein Anschluss ist und wie ich das am besten an der Decke anbringen kann.

Ich bin absolut ratlos; die Lampe ist doch eigentlich zu schwer, um nur am Kabel zu hängen und bei mir aus der Decke kommen auch nur zwei oder drei Kabel.

Vielen Dank für die Hilfe :)

PS:

Ich habe eben der Hersteller entdeckt. Unter der folgenden Seite unter 'Manual' findet man einen Aufbau der Lampe sowie die Daten; vll hat ja jetzt eine/r von Euch eine konkrete Idee?

Da ich keinen Link einfügen kann, hier der Pfad

next.desing

Dann auf Produkte --> DNA --> DNA 0,1,2 --> Downloads --> Manual DNA Pendant

https://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/was-ist-das-fuer-ein-anschluss-und-wie-montiere-ich-das/0_big.jpg?v=1515529814283"/>

...zur Frage

Welches Kabel an Laptop anschließen (Versatel Router)?

Hallo unser WLAN spinnt und ich wollte mal das Kabel vom Router an den Laptop anschließen und auf der Versatel-Seite nachschauen, woran es liegt. Aber welches Kabel muss ich nehmen? Das Gelbe oder Graue?

...zur Frage

Alte und neue Stromkabel in der Wohnung?

Hallo,

in meiner neuen Wohnung habe ich beim Einbau der neuen Deckenlampen gemerkt, dass ich in ein paar Zimmern alte Stromkabel habe wo der Neutralleiter noch grau ist und der Leiter schwarz, jedoch kein Schutzleiter, weshalb ich mir auch die Frage gestellt habe, wo ich den Schutzleiter von meinem Spiegelschrank anschließen soll bei einer Lüsterklemme mit zwei Anschlüssen.

In anderen Zimmern habe ich hingegen wieder blau, braun und grüngelb.

Ist das überhaupt so legitim? Sollte man nicht, wenn man neue Kabel verlegt, diese überall verlegen? Zumal in der Küche der Neutralleiter (blau) Strom drauf hatte und das braune Kabel keinen Strom hatte.

Habe das Gefühl, in der Wohnugn wurde gepfuscht und kann ich einen E-Check durch den Vermieter anfordern?

...zur Frage

Neutralleiter und Schutzleiter

Aus der Decke kommen drei Adern für den Lampenanschluss. Die Lampe muss an den schwarzen Draht und den blauen Draht angeschlossen werden, das Gehäuse an den Neutralleiter. So weit so gut. Wenn ich nun aber eine Glühbirne an Schwarz und gelb/grün anschließe, leuchtet sie auch. Warum? Ich dachte dass über den Schutzleiter kein Strom fließt?

...zur Frage

Leuchte hat nur schwarze Kabel?

Deckenlampe anschließen!
Aus der Zimmerdecke kommen vier Kabel, meine Lampe hat nur zwei Kabel. Welches Kabel schließe ich wo an und was passiert mit den übrigen Kabeln.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?