Welche kaatzenrassee?

5 Antworten

Die Rasse ist irrelevant.

Der Trick dabei ist nicht nur ein Deckenhoher Kratzbaum zum austoben, sondern auch viele verteilte Kratzmöglichkeiten. Katzen benutzen das Kratzen nicht nur zur Krallenpflege und beim Klettern, sondern auch zum Markieren. D.h. viele kleine Kratzmöglichkeiten an der richtigen Stelle.

Was ist die richtige Stelle? Überall da, wo Katze auch ohne Kratzmöglichkeit Makieren würde (z.B. Aus-/Eingänge, bestimmte markante Ecken, hauptsächliche Aufenthaltsorte usw.)

Natürlich kann es dennoch passieren das Katze mal irgenwo kratzt, wo sie nicht kratzen sollte, aber das oben erwähnte ist schon die halbe Miete um dem vorzubeugen. Ich hatte so nie Probleme mit zerkratzten Möbeln. Man muss dabei bedenken das z.b. Kunstleder sehr anfällig dafür ist Löcher und Schrammen zu bekommen, wenn Katze darüber wetzt, also mit ausgefahrenen Krallen drüber rennt, dafür muss sie nichtmal explizit daran kratzen. Das kann man nicht verhindern und man sollte damit leben können wenn man sich eine Katze in's Haus holt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganz kurz gesagt: Es kommt auf die Erziehung an.

Meine Beiden haben gelernt nichts zu zerkratzen. Ich hatte eine Norwegische Waldkatze und eine Schottische Faltohrkatze.

Dafür hat eine Freundin von mir eine normale Hauskatze und die kratzt manchmal an der Couch.

Also nochmal: Bringt man ihr bei es zu lassen, dann wird auch gelernt dass nicht gekratzt werden darf.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

P.S.: Es gibt nicht umsonst Kratzbretter oder Kratzbäume.

Wie haben die es denn gelernt

@Muncur

Wenn sie kratzen wollten, dann hat ein "Nein" gereicht oder ich habe sie "verscheucht" (z.B. durch Klatschen, aber nur damit sie von der Stelle gehen). Irgendwann hat es sich bei meinen beiden eingeprägt.

Natürlich kommt das auch immer auf die Katze selbst an. Manche fangen erst garnicht damit an, andere brauchen eine Weile bis sie es "gecheckt" haben.

Es ist fast wie mit einem Hund. Soll er nicht aufs Sofa dann schickt man ihn weg, also von dem Sofa. Soll die Katze nicht an den Möbeln kratzen, dann schickt man sie weg.

Das Prinzip ist einfach, aber kann durchaus etwas Zeit beanspruchen.

LG

British Shorthair sind ruhiger, ich weiß aber nicht, ob die weniger kratzen.

Alle Katzen kratzen. Das Kratzen ist zum einen Nagelpflege, d.h. sie streifen so alte Krallenhülsen ab (oft montieren sie sie dann mit den Zähnen vollständig ab) zum anderen markieren sie so ihr Revier, bzw. ihr Heim, sie haben Duftdrüsen zwischen den Zehenballen, beim Kratze wird die Pfote so gestreckt, das der Durft gut "abgestreift" werden kann.

Mein Kater benutzt nur seine Kratzbäume zum kratzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt nicht auf die Rasse an...

Baby Katzen(Kitten) neigen dazü überall hochzuklettern und die Dinge zu zerkratzen. Erwachsene kratzen normalerweise nicht an Möbeln, wenn sie Kratzmöglichkeiten haben