Welche juristischen Maßnahmen bei Umgangsboykott durch Exfrau kann ich nutzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Niemand kann  die Frau zwingen, den Kinder Klamotten mit zu geben. Ihr verhalten ist zwar unter aller Kanone, aber in diesem Fall kannst du nichts machen. Kauf du doch den Kindern ein paar Klamotten.

13

danke für die Antwort, das mach ich schon die ganze Zeit... ist das alles umsonst? Die Kinder sind die leidtragenden?

0
62
@Sonie1969

Ich finde es immer wieder extrem traurig, wenn Mütter oder auch Väter ihre persönlichen Animositäten auf dem Rücken der Kinder austragen.

Das Verhalten des Jugendamt-Mitarbeiters ist unter aller Kanone. An deiner Stelle würde ich mal Kontakt zum Kinderschutz-Bund aufnehmen. Denn seelische Schäden bei den Kindern bleiben bei dem Verhalten nicht aus und das Jugendamt ist verpflichtet zu vermitteln und zu helfen, um Schaden von den Kindern abzuwenden.

0
23
@Kandahar

doch es ist ihre pflicht die sachen bereitzustellen die die kinder für den umgang benötigen. ein gericht kann einen beschluss dazu fassen und wenn sie sich daran nicht hält, kann es zu ordnungsstrafen ersatzweise haft kommen. er könnte auch beantragen das der unterhalt gemindert wird, da er erhöhte umgangskosten hat. auch das wäre ein option.

0
13
@dielauraweber

ich habe bereits zwei mal gegen meine ex wegen nichteinhaltung der beschlüsse geklagt, das gericht hat die anträge als nicht zuständig abgelehnt. 

0
23
@Sonie1969

kann es sein, dass du die sache mit dem falschen anwalt angehst oder geht ihr gemeinsam die sache falsch an?

wenn du nur einen beschluss hast über umgang, darin aber keine strafen hast, dann kannst du das nicht weiter angreifen. dann muss ein neuer beschluss erwirkt werden. diesbezüglich scheinst du gerade allerdings auf der stelle.

fechte deine kämpfe aus, wenn sie sinnvoll sind. sorge dafür das umgang regelmäßig stattfindet. sorge dafür das die kinder vernünftige sachen bekommen von dir und kümmer dich darum, dass der unterhalt gekürzt werden kann, wenn du ständig sachen kaufen musst für die umgänge. schau auch hier mal rein:

www.allein-erziehend.net

0
50
@Sonie1969

Dann wird Dir Dein Anwalt doch gesagt haben, welches Gericht hier zuständig ist?

0
13
@Menuett

meine Beschwerde beim OLG wurde angenommen und das Amtsgericht angewiesen einen Beschluss zu erlassen, als Vater muss du wirklich jedesmal bis zum äußersten gehen. An alle Väter, wehrt euch gegen diesen vaterfeindlichen Staat!

0
4
@Kandahar

@ Kandahar

"An deiner Stelle würde ich mal Kontakt zum Kinderschutz-Bund aufnehmen."

Und dann? Dort um Geld betteln? Absurd!

Im Moment stellst Du Dich "an die Stelle" des Ratgebers...

... und kennst nicht mal den Unterschied zwischen Betreuungs- und Barunterhalt.

Ersterer ist ein großer Schwindel, letzterer die Befugnis ("auf ausdrücklichen Wunsch der Mutter") Einkäufe zu tätigen - nicht ohne vorab die Unterhaltszahlung entsprechend zu kürzen, euphemistisch: die Kindesmutter zu entlasten - wo die KM schon dermaßen ihr Unvermögen kundtut...

Das muss man nicht aus Rachelust, soll man aber auch nicht ohne entsprechende Beweise (Tonaufnahmen, Fotos) tun. Und sei es auch nur ihre Weigerung, derartige Forderungen dem Kindesvater schriftlich mitzuteilen - um doppelt zu kassieren.

Auf ALG-Anträgen der Mütter sind meines Wissens auch "regelmäßige geldwerte  Leistungen" anzugeben.

In Kleiderkammern der "Wohlfahrt" gibt es verständlicherweise keine Kaufbelege, aber....

0

Die Mutter ist schon verpflichtet Bekleidung mitzugeben ( Du zahlst Unterhalt, oder?)

Das Jugendamt hat hier überhaupt keine rechtliche Möglichkeit Dich zu unterstützen.

Du mußt ja reichlich unverschämt gewesen sein, wenn das Jugendamt so zurückpampt.

Du kannst zum Anwalt gehen und einen Antrag vor Gericht stellen. Dieser kann bei Nichtbefolgen mit einem Zwangsgeld bewehrt sein.

13

na das hoffe ich doch, das jugendamt wollte mir die kinder nehmen und ein "großzügiges Umgangsrecht von 2 Tagen pro Monat einräumen, ich lass mir doch von so einem Sesselpupser nicht meine Kinder wegnehmen - aus der ganzen Sache habe ich eines gelernt - wenn du als Vater deine Kinder behalten willst - kämpfe mit allen Mitteln und so oft und so übel wie du kannst, dann hast du eine chance, wie ich heute vom OG bestätigt bekommen habe.

0

generell ist der betreuende elternteil dafür zuständig das genügend sachen für den umgang zurecht gelegt werden und die auch im guten zustand sind. wenn du aber weißt, dass sie es nicht tut, dann geh auf kinderflohmärkte und kauf den kindern was sie brauchen. das kostet nicht die welt und du behältst es dann bei dir.