Welche Jobs im Bereich Fußball gibt es (Ausbildung/Studium), welche Sicher sind?

3 Antworten

Hi vielleicht hilft es dir noch oder jemand anderem:

Es gibt viele Möglichkeiten im Fußball zu arbeiten und du musst definitiv kein Fußballprofi oder dergleichen sein. Die meisten Stellen in der Fußballbranche haben wohl einen ökonomischen Hintergrund, also bspw. Marketing oder Vertrieb. Wenn du nach dem Abi noch nicht ganz sicher bist, bieten manche Clubs ein FSJ an in dem du erste Einblicke in einen Verein bekommen kannst. Z.B. aktuell Hansa Rostock: https://www.jobgoals.co/jobs/fsj-bfd-m-w-d

Dann kannst du vielleicht auch besser einschätzen ob dir das Arbeitsumfeld überhaupt gefällt.

Als Studium kommt neben klassischer Sportwissenschaft wahrscheinlich eher etwas Richtung Sportmanagement oder Sportökonomie in Frage. Sportmanagement kannst du bspw.

Ansonsten kannst du dich auch auf Jobportalen umschauen und ein Gefühl bekommen was Vereine und Unternehmen so suchen.

Wenn du studieren willst, kannst du Sportwissenschaften studieren. Studierst du Medizin, hast du die Möglichkeit, als Sportarzt zu arbeiten. Es gibt auch Sportpsycholog*innen, die Teams betreuen.

Auch Mentaltrainer*innen werden im Sport immer wieder herangezogen, so auch Motivationstrainer*innen. Ob man sich dabei auf eine Sportart spezialisieren kann, ist mir nicht bekannt. Ein Allroundtalent zu sein, ist nie falsch.