Welche Jause als Fitness Anfänger?

2 Antworten

Wesentlicher sind die vielen Umbaumaßnahmen welche bis zum 22. Lebensjahr geschehen im Blick zu haben. Es sind längst nicht alle genau erforscht. Das Gehirn bildet eine Ausnahme. Es zeigt gut auf um Was es die nächsten Jahre geht: Unser Gehirn benötigt bei Normalnutzung 20% der Gesamtenergie des Körpers. Starke Konzentration kann den Bedarf auf 30% ansteigen lassen. Nun fängt der Körper an Geschlechtshormone zu produzieren. Sobald die ersten derartigen Hormone in den Körper gelangen fängt das Gehirn an sich umzubauen. Dieser Prozess erfordert zeitweise weitere 20% Gesamtenergie des Körpers. Wie dieser genau abläuft ist von Mensch zu Mensch verschieden. Eine Zeitbreite von vier Jahren ist bekannt, ebenso dass der Prozess bei Jungs langsamer abläuft als bei Mädchen. Wie eben die gesamte Pubertät.

Du hast also alleine schon dank des Gehirns einen Mehrbedarf an Nährstoffen. Es ist wesentlich diese Tatsache zu verstehen. Denn Du kannst noch so viele Übungen machen: Ohne entsprechende Grundlage lassen sich keine Zellen aufbauen die Was taugen. Nirgendwo.

Ich kopiere Dir mal eine grobe Richtung welche auf jeden Fall Sinn macht die ich andernorts schon schrieb:

Morgens ein selbst gemachtes Müsli aus Getreideflocken von denen es manche gibt. Schaue mal in einem Naturkostladen. Koche Dir Getreidekörner gut auf und gebe jeweils einen Esslöffel mit dazu. Die gekochten Körner kannst Du im Kühlschrank aufheben. Mache einige Nüsse mit rein. Süße mit Honig oder braunem Zucker. Eine Prise Salz gibt der Sache Geschmack. Als Flüssigkeit kannst Du nehmen Was Du möchtest. Ein Milchprodukt, eine Soja-oder Reismilch, Saft. Wenn Du magst kannst Du noch Obst rein schneiden.

Für die Schule nehme Dir auf alle Fälle Obst mit. Discounter bieten eine große Auswahl von Ökotest gut bewerteter Tees an. Diesen kannst Du in einer Thermoskanne mit zur Schule nehmen denn trinken ist wichtig. Auch hier kannst Du mit Honig oder braunem Zucker süßen. So eine Kanne kannst Du ganz individuell schmücken.

Mittags isst Du ganz normal was Muttern so gekocht hat.

Zwischendrin kannst Du Obst oder Gemüse essen wie Du magst.

Abends bieten sich selbst gezogene Sprossen hier und da an für welche Du feine Rezepte im Internet findest.

Deine Mutter mag sich dann bitte mehr auf Hülsenfrüchte, frisches Gemüse, öfter mal Fisch und wenig Fleisch einstellen. Wir Menschen nehmen grundsätzlich pflanzliche Nährstoffe leicht auf. Bei tierischen Lebensmitteln tut sich unser Verdauungstrakt schwerer die Nährstoffe aufzuschließen um sie verwenden zu können. Am Rande nimm zur Kenntnis dass Nahrungsergänzungsmittel längst nicht von jedem Körper zur Kenntnis genommen werden. Mancher Verdauungstrakt schiebt sie schlicht bis zum After durch. In Hülsenfrüchten aber auch Getreiden und Scheingetreiden sind viel unterschiedlichere Eiweiße als sie Fleisch anbieten kann. Im Gegensatz zu Fleisch bieten die pflanzlichen Lebensmittel daneben noch viele weitere Nährstoffe an die leicht aufgenommen werden können. Getreide fördert, gut aufgekocht, die Bildung von Knorpel und Knochen ebenso wie manche Hülsenfrucht. In Sprossen hat die Wissenschaft bis jetzt 400 unterschiedliche Nährstoffe gezählt und ist noch lange nicht mit ihrer Forschung am Ende. Dein Gehirn braucht für seinen großen Umbau Nüsse. Dein Gehirn steuert das Sein. Es ist wesentlich es gut zu versorgen.

So weit mal ganz grob. Grundsätzlich läuft so eine Ernährungsweise in Richtung Vollwert. Bitte beachte: Die Gladiatoren des Alten Rom wurden vorwiegend vegetarisch mit Hülsenfrüchten und gut gekochten Getreidekörnern neben frischem Gemüse und selten Fisch ernährt. So konnten sie einen gut ansehnlichen Körperbau aufbauen, waren lange leistungsfähig, geistig sehr fit. Studenten haben mehrere Jahre hintereinander diese Ernährungsweise nachgemacht. Die Sportler unter ihnen haben sie aus gutem Grund beibehalten denn sie fühlten sich so leichter und leistungsfähiger. Auch die Lernerei fiel ihnen durch die Umstellung bedeutend leichter.

Nimmst Du nach dem Trainung einen Soja- oder Reisdrink führst Du dem Körper noch manche wertvollen Nährstoffe neben ein wenig verschiedenartiger Eiweiße zu. So lassen sich die Eiweiße vom Körper leichter verarbeiten.

Du bist alt genug Dir ein Vollkornbrot selbst zu backen, in den Teig einen lecker zubereiteten Hülsenfrüchtebrei zu geben aus den vielfältigen Rezepten welche im Netz zu finden sind. Der Teig muss dazu nur ein wenig trockener sein als in den Rezepten angegeben. Du machst schlicht Teigtaschen daraus, backst diese ganz normal auf, kannst sie einfrieren und bei Bedarf abends in einem geschlossenen Gefäß aus der Gefriere legen um sie so am nächsten Tag mitnehmen zu können.

Vielleicht schmierst dir für die Schule paar Scheiben Eiweißbrot, bisschen margarine/butter, und denn machst dir da Harzer Käse rauf <3 Der hat so gut wie kein Fett und sehr viel Eiweiß, kombiniert mit dem Eiweißbrot(was fast überall erhältlich ist), eine super eiweißreiche Mahlzeit ist.

Proteinshakes? Shape Shake von Foodspring oder Whey Protein Shake von Foodspring?

Ich gehe Zeit kurzem regelmäßig ins Fitnessstudio und möchte ein bisschen Abnehmern aber vorallem Muskelaufabuen. Auf der Foodspring Website steht dass der Shape Shake hauptsächlich zum Abnehmen und der Whey Protein zum Muskelaufbau ist, meine Frage ist ob ich mit dem Shape Shake auch genauso viele Muskeln aufbauen kann wie mit dem Whey Protein Shake? Hat da jemand Erfahrung mit?

...zur Frage

Ist das Whey Protein 80 PLUS von ActivLab gut?

Hallo, ich habe mir vor kurzem das Whey Protein von ActivLab geholt (750 gr für 16, 90 €).

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Oder kann mir jemand auch so mitteilen, ob es ein gutes Whey ist oder nicht?

Danke im Voraus für Antworten.

Hier der Link für das Whey: http://www.activlab-germany.de/product_info.php?info=p6_activlab-whey-protein-80-plus-authentic-750g.html

...zur Frage

Whey-Protein-Shake selber machen?

hey leute, ich wollte mal fragen ob mann Whey-Protein-Shakes auch sleber zusammen mixen kann, ohne dieses pulver ?

...zur Frage

Eiweisshake am Morgen + nach Training sinnvoller + welche Marke?

Hey Leute, ich möchte mir, da mein altes Whey Protein bald leer ist nun neues holen, und möchte dies als Anlass für ein bisschen Veränderung nutzen. Normal nehme ich 3 Mal die Woche, immer nach dem Training 1 Whey Protein Shake. Nun möchte ich umstellen auf; am Morgen jedes Trainingstages, 1 Whey Protein Shake + zusätzlich nach jedem Training einen Whey Isolate Shake. Dass müsste ja dann einen besseren Mehrwert haben, oder?

Meine 2. Frage nun; ich hatte daran gedacht als Whey Isolate; dass hier zu nehmen: http://de.myprotein.com/sporternahrung/impact-whey-isolate/10530911.html

Und als normales Whey Protein, dass hier: amazon.de/gp/product/B004U4X6HG/ref=ox_sc_act_title_3?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

Was haltet ihr von den beiden? Bzw. sollte ich lieber zu anderen Marken greifen?

Danke schon einmal

...zur Frage

Wie können 100g Protein ohne Proteinpulver und ohne viel zu essen (50% pflanzlich, 50% tierisch ungefähr) aussehen?

Ich esse 2000 Kalorien und brauche 100g Protein, esse aber nicht viel und kann diese 100g schwer erreichen. Wer hat Beispiele, wie ich das erreichen kann?

...zur Frage

Casein- oder Whey- Protein durch Magerquark ersetzen?

Hallo.

Da ich seit einiger Zeit schon Kraftsport betreibe, habe ich auch unweigerlich angefangen auf meinen Eiweißkonsum am Tag zu achten. Das hat dazu geführt dass ich inzwischen jeden Tag einen Whey-Protein-Shake nachmittags und abends einige Stunden vorm Schlafengehen einen Casein-Protein-Shake zu mir nehme.

Ich möchte allerdings langsam von den Shakes weg kommen, da die ja nicht immer so gesund sind, wie gerne behauptet wird. Daher möchte ich zumindest erstmal einen Shake pro Tag durch Magerquark ersetzen. Ich frage mich nur welchen der beiden Shakes. Da Whey-Protein ja recht schnell vom Körper aufgenommen wird eignet es sich für vor oder nach dem Training und Casein-Protein dank seiner langsameren Aufnahme für die Muskelaufbau-Phase im Schaf.

Nur welche Art Protein enthält Magerquark, bzw. welchen Shake könnte ich damit ersetzten?

Schon mal Danke für hilfreiche Antworten

LG Adventurer215

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?