Welche ist richtig? 1.Ich möchte mich zur Bibliothek anmelden? 2.Ich möchte mich bei der Bibliothek anmelden?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

"Zur" oder "zum" (genau wie "für") drückt einen Grund aus. Man fragt nach dem "Warum".

Warum möchte ich mich anmelden? Zum Bücherlesen. Warum möchte ich mich anmelden? Zur Benutzung der Bücher.

  • Falsch: Ich möchte mich zur Bibliothek anmelden. 
  • Richtig: Ich möchte mich zur Benutzung der Bibliothek anmelden. 

.

"Bei" drückt hingegen keinen Grund sondern das Ziel aus. Man fragt nach dem "Wo".

"Bei" und "in"  können oft parallel verwendet werden. In manchen Fällen gibt es aber Feinheiten in der Abstufung.

Ich möchte mich in der Bibliothek anmelden. Das hört sich für mich viel besser an als "bei". 

Hier hingegen sollte man  "bei" verwenden: Ich melde mich bei Siemens an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die 2. Version stimmt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das letzte ist Richtig. :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

bei...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Gestiefelte
15.07.2017, 12:34

Du kannst auch sagen, du möchtest einen Ausweis für die Bibliothek beantragen.

1

Was möchtest Du wissen?