Welche ist eine Bessere Metal-Gitarre?

Sequier - (Metal, E-Gitarre, Slipknot) Telecaster - (Metal, E-Gitarre, Slipknot)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte schon beide in den Händen und die Unterschiede sind so winzig, dass du ruhigen Gewissens die Squier kaufen kannst. Ich hatte mit verbundenen Augen nicht erkannt, welches die Fender und welches die Squier ist.

Vielleicht erzählt Dein Star, wie seine Gitarre bestückt ist? (Google)

TC-Modelle werden jetzt nicht bevorzugt Metall eingesetzt, -das Auge hört mit- wichtig ist die richtige Elektrik oder auch Elektronik.

Auch wenn Du bei den großen Läden nicht kaufen willst, die Infos sind sehr viel aufschlussreicher als auf Deinen Bildern. Schau rein  bei Thomann, Music Store, Musik Produktiv, Kirstein, Session, ...

Mir scheint, dass die günstigere ein Nachbau der teuren ist. Von den Maßen könnte das exakt 1:1 dasselbe sein. 

Besser wird natürlich die für 1220€ sein, denn da wird die Quallitätskontrolle, Tonabnehmer, Holz, Lackierung usw. besser sein. Das bedeutet aber nicht dass die eine für Metal besser geeignet sei, als die andere, da das wie gesagt im Grunde dieselbe Gitarre ist. Der einzige Unterschied macht die Quallität. Nicht mehr nicht weniger.

Aber kann ich damit slipknot spielen?

0
@wwejettarcher

Kann es sein, dass du noch sehr jung bist und dem Glauben aufsitzt, dass man eine bestimmte Gitarre bräuchte?

Das stimmt allenfalls nur bedingt. Man kann mit (fast) jeder Gitarre Metal und Slipknot spielen (halbakustische Gitarren mal etwas ausgeklammert). Manche Gitarren mögen einem dafür etwas mehr entgegen kommen als andere, weil sie z.B. Humbucker als Tonabnehmer haben oder ne tiefe Saitenlage. D.h. aber nicht das man mit anderen gar kein Metal spielen kann.

Zwischen diesen Gitarren bestehen keine Unterschiede, mit Ausnahme von qualitativen Merkmalen. Denn die eine kostet 1200 die andere 500€.

Außerdem: Wie gut das klingt, hängt vom Spieler ab. Jim Root würde auf einer 200€ Gitarre besser klingen, als zu auf einer 10.000€ Gitarre.

Komm aber von dem Glauben ab, dass du dir für Band XY eine bestimmte Gitarre zulegen müsstest. Nur weil Jim Root ne Signature Gitarre spielt, heißt das nicht, dass du die Gitarre mögen wirst, wen du sie in der Hand hälst.

0