Welche ist die längste zahl? (Beschreibung)

...komplette Frage anzeigen

17 Antworten

Hier werden alle Zahlen und dazugehörenden Bezeichnungen aufgelistet:

http://www.mg4.de/mggoogol.htm

Für weitere, bzw. vergleichbare Informationen, bitte bei Wikipedia den Suchbegriff

"Liste besonderer Zahlen"

eingeben. ☺

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
DerPMS 10.10.2010, 22:51

Danke für das Sternchen.

0

Es gibt sehr wohl verschiedene "größte" Zahlen:

Weizsäcker'sche Urs: 10120....die Anzahl aller Elemente im Universum (ich glaube: Carl Friedrich Weizsäcker, ein Bruder oder Cousin des ehemaligen detschen Bundespräsidenten)

Googolplex: 10^Googol.... 1 Googol = 10^100.

weiters: Googolplexplex = 10^Googolplex (auch:Googolplexian), Googolplexplexplex =10^Googolplexplex uswusw

Graham Zahl: siehe de.wikipedia.org/wiki/Grahams_Zahl

Aleph 0: (aus: de.wikipedia.org/wiki/ListebesondererZahlen#Unendliche_Gr.C3.B6.C3.9Fen

> ist die abzählbare Mächtigkeit der natürlichen, rationalen und algebraischen Zahlen und damit die kleinste transfinite Kardinalzahl. ω ist die kleinste Ordinalzahl, die größer ist als jede natürliche Zahl, und damit die kleinste transfinite Ordinalzahl. <

Es gibt sicher noch eine Reihe solcher Zahlen, aber zum Verständnis sind tw. auch mathematische Kenntnisse, die ich nicht habe.

Liebe GRüße aus Wien

Zwieferl

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt einige sehr grosse Zahlen, die extra einen Namen bekommen haben. Zum Beispiel die Zahl "Googol" - sie hat den Wert 10 hoch 100, also eine 1 mit 100 Nullen. Darauf aufbauend gibt es das "Googolplex" - es hat den Wert 10 hoch Googol, also eine eins mit Googol Nullen. Von dieser Zahl hat auch die Firma Google ihren Namen abgeleitet - folgerichtig heisst deren Hauptquartier Googleplex :) Andere Beispiele für sehr grosse Zahlen sind die Graham Zahlen oder die Skewes Zahlen (siehe Wickipedia). Die Skewes Zahlen sind meines Wissens nach die grössten jemals benannten Zahlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

eine Googolplexilian (hat eine googolplex nullen(hat eine googol nullen(hat 100 nulen(hat 2 nullen (XD )))))

Du braurst dein leben um sie zu schreiben(grösser als du dir vorstellen kanst!!!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo, so etwas kann es nicht geben.Steel folgendes Gedankeexperiment an. Jemand behauptet er kenne die längste bekannte Zahl, sie habe x-Stellen. Na dann komm ich, und sage, i´ch habe eine Neue gefunden, sie hat x+1 Stellen. Usw,usw. dieses Spiel hat kein erfreuliches Ende. Die längeste Zahl mit einem Namen ist die Zentillionen, 1 mit 600 Nullen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Volker99 12.05.2010, 11:36
0
DerPMS 12.05.2010, 13:10
@Volker99

Doch doch, so etwas gibt es schon, ausserdem wurde in der Frage genau deshalb die "unendlich" Lösung ausgeklammert. ☻

0
Volker99 12.05.2010, 13:32
@DerPMS

ja, nee, is' klar. aber ich kenne eine längere. Sorry, aber Thema (Zahlenräume) nicht verstanden. Auch wenn du ne tolle lange Zahl kennst. (ich kenn ne längere) Wir stehen hier nicht asm Urinal.

0

"Unendlich" ist keine Zahl.

Eine größte Zahl gibt es nicht, auch keine größte bekannte. Eher schon eine größte benannte, da hast du ja schon Antworten erhalten.

Die absolut größte benannte Zahl ist aber die Fantastilliarde. Deren genauer Wert ist aber leider nur in Entenhausen bekannt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

hier periodische zahlen sowie jegliche wurzeln wie wurzel 2 oder die kreiszahl pi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

es gibt keine längste zahl in dem sinne, weil man an jede zahl noch eine zahl anhängen kann und sie somit ins unendliche wächst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
DerPMS 12.05.2010, 12:49

Höflicher Einwand:

Diese Möglichkeit(unendlich) wurde in der Frage ausgeklammert!

0
Volker99 12.05.2010, 13:11
@DerPMS

aber trotzdem läuft es darauf hínaus. Die einzige mögliche Antwort lässt sich nicht ausklammern.

0
KriLu 12.05.2010, 13:30
@Volker99

ja ich weiß, dass unendlich ausgeschlossen wurde. aber es gibt keine "end"zahl

0
notizhelge 12.05.2010, 18:57
@Volker99

Das ist keine mögliche Antwort, weil nach einer Zahl gefragt wurde, und "unendlich" nunmal keine Zahl ist.

0
KriLu 14.05.2010, 06:46
@notizhelge

liest du auch meinen kommentar, notizhelge? wieso soll ich hier jetzt eine ewig lange zahl schreiben, nur um die frage "richtig" zu beantworten, wenn es eine lüge wäre, weil es nicht die längste zahl ist? da hat burningman94 auch nichts von, wenn ich hier märchen reinschreibe.

0
notizhelge 30.06.2010, 21:26
@KriLu

> "liest du auch meinen kommentar, notizhelge?"

Ja. Beachte bitte, wie die Kommentare eingerückt sind. Daran kannst du erkennen, dass ich nicht dich kommentiert habe, sondern Volker99.

0

Was meinst Du mit "bekannter" Zahl? Zu jeder Zahl Die Du dir ausdenkst und die n Ziffern hat , kann ich sagen: " ok ich nehme diese Zahl und multipliziere sie mit 10. Schwubs hab ich ne größrere zahl als du und nun hat diese Zahl dann auch eine Ziffer mehr als Deine Zahl. Sie hat dann n+1 Ziffern. Und nun kannst Du dann kommen und sagen ok diese Zahl multipliziere ic hauch nochmal mt 10....

Und so kann das Spiel dann immer weiter gehen. Und nein ich werde diese Zahl hier nicht aufschreiben, das dauert mir zu lange... :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
zaack 14.05.2010, 12:10

Einen kleinen Denkfehler hast Du da aber trotzdem drin. Nur weil Du eine Zahl mit 10 multiplizierst, bekommt sie noch lange keine weitere Stelle ;)

0
Nyalaana 17.05.2010, 09:15
@zaack

Das verstehe ich nicht. Wenn ich ne sehr große Zahl habe und die n Stellen hat und ich diese Zahl mit 10 multiplieziere, die soll dann nicht n+1 Stellen haben? Ok ich bin unn kein Mathematiker und Kurvendiskussion ist 20 Jahre her und ich würds nimmer hinbekommen, aber das kann ich mir jetzt garnicht vorstellen.

0
DerPMS 30.06.2010, 19:00
@zaack

Neee zaack ☺ ☺,

hier hast du jetzt den DF drin! ☺ ☺

Gerade genau dann, wenn man eine Zahl mit einem Wert ab 10 und höher multipliziert, erhält sie eine weitere Stelle!

0

Unter: http://de.wikipedia.org/wiki/ListebesondererZahlen findest du viele Einträge dazu.

Googolplexplexplexplex ist die dort längste Zahl.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
zaack 14.05.2010, 12:21

Meine ist länger: Googolplexplexplexplexplex. Du bist mir ein Scherzkeks :)

0
Kjetid 06.07.2013, 15:30
@zaack

Nein! Googolplexplexplexplexplexplex

0

es gibt unendlich viele irrationale zahlen, welche nie aufhören

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
notizhelge 12.05.2010, 19:03

Es gibt keine Zahlen, "welche nie aufhören" (das ist ein sinnloser Ausdruck). Es gibt allerdings Zahlen, deren Dezimaldarstellung nie aufhört. Das wären die irrationalen, aber auch zB 1/3.

Lerne die Dezimaldarstellung einer Zahl von der Zahl selbst zu unterscheiden.

0

ich habe hier eine Endlosprimzahl 9,1 mio. stellen....2 hoch 30.402.457 minus 1 http://www.endlosprimzahl.de.vu/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hier mal die längste Zahl die ich kenne:• Nongentnovemnonaginmillianongentnovemnonagintilliarde = 10 5999997

So viele Atome gibt es im Weltall.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Puh, wenn das Weltall unendlich ist, wo ist dann Schluß? Du kannst Fragen stellen!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
notizhelge 12.05.2010, 18:59

Er hat nicht nach dem Weltall gefragt, sondern nach Zahlen bzw einer Zahl.

0

nach milliarden kommen die billionen dann die billiarden dann die trillionen - trilliarden - quatrillionen - quatrilliarden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

999 Quadrilliarden 999 Quadrillionen 999 Trilliarden 999 Trillionen 999 Billiarden 999 Billionen 999 Milliarden 999 Millionen 999 Tausend 999

Das ist die längste,
die ich kenne.
Längere hab ich noch nicht gefunden (vom Namen her).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
JotEs 12.05.2010, 11:36

... + 1 = 1 Quintillion :-)

0

Siehe hierzu eine andere Frage hier auf GF:

Gibt es was nach Googolplex?

Zu Googolplex gibts noch mehr Infos bei Wiki! oder(siehe Kommentar!)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kjetid 06.07.2013, 15:31

Googolplexplex

0

Was möchtest Du wissen?