Welche ist die längste zahl? (Beschreibung)

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier werden alle Zahlen und dazugehörenden Bezeichnungen aufgelistet:

http://www.mg4.de/mggoogol.htm

Für weitere, bzw. vergleichbare Informationen, bitte bei Wikipedia den Suchbegriff

"Liste besonderer Zahlen"

eingeben. ☺

Danke für das Sternchen.

0

Es gibt einige sehr grosse Zahlen, die extra einen Namen bekommen haben. Zum Beispiel die Zahl "Googol" - sie hat den Wert 10 hoch 100, also eine 1 mit 100 Nullen. Darauf aufbauend gibt es das "Googolplex" - es hat den Wert 10 hoch Googol, also eine eins mit Googol Nullen. Von dieser Zahl hat auch die Firma Google ihren Namen abgeleitet - folgerichtig heisst deren Hauptquartier Googleplex :) Andere Beispiele für sehr grosse Zahlen sind die Graham Zahlen oder die Skewes Zahlen (siehe Wickipedia). Die Skewes Zahlen sind meines Wissens nach die grössten jemals benannten Zahlen.

Es gibt sehr wohl verschiedene "größte" Zahlen:

Weizsäcker'sche Urs: 10120....die Anzahl aller Elemente im Universum (ich glaube: Carl Friedrich Weizsäcker, ein Bruder oder Cousin des ehemaligen detschen Bundespräsidenten)

Googolplex: 10^Googol.... 1 Googol = 10^100.

weiters: Googolplexplex = 10^Googolplex (auch:Googolplexian), Googolplexplexplex =10^Googolplexplex uswusw

Graham Zahl: siehe de.wikipedia.org/wiki/Grahams_Zahl

Aleph 0: (aus: de.wikipedia.org/wiki/ListebesondererZahlen#Unendliche_Gr.C3.B6.C3.9Fen

> ist die abzählbare Mächtigkeit der natürlichen, rationalen und algebraischen Zahlen und damit die kleinste transfinite Kardinalzahl. ω ist die kleinste Ordinalzahl, die größer ist als jede natürliche Zahl, und damit die kleinste transfinite Ordinalzahl. <

Es gibt sicher noch eine Reihe solcher Zahlen, aber zum Verständnis sind tw. auch mathematische Kenntnisse, die ich nicht habe.

Liebe GRüße aus Wien

Zwieferl