Welche ist die beste VR Brille für Pc?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es gibt zwei Modelle, die innerhalb der nächsten Wochen bereits ausgeliefert werden : Oculus Rift und HTC Vive.

(Alles im Folgenden ist als wahrscheinlich/voraussichtlich zu verstehen, da beide noch nicht wirklich in der Auslieferung sind)

In der grundlegenden Performance des VR-Erlebnisses sind beide ähnlich. Die Anforderungen sind ähnlich, beide benötigen einen halbwegs modernen obere-Mittelklasse-PC für das empfohlene (nicht minimale) Erlebnis.

Die Oculus Rift kommt ein klein wenig früher und hat daher anfangs eine bessere Spielunterstützung. Sie ist auch deutlich günstiger, wobei das nur gilt, wenn man nicht später noch die richtigen Controller nachkauft (sie wird zunächst mit XBox-Gamepad geliefert). Sie hat außerdem integrierte Kopfhörer und Mikrofon. Meines Erachtens sieht sie auch besser aus.

Die HTC Vive ist zwar teurer, hat dafür eine zuschaltbare Frontkamera, so dass man zum Beispiel für schnelle Blicke "nach außen" nicht die Brille absetzen muss. Auch sind gewisse AR-Elemente durch die kamera möglich. Sie kommt auch gleich mit den nötigen Controllern, und benötigt ein bissel weniger Kabel. 

Jetzt kommts aber: Die HTC Vive beherrscht zudem sogenanntes "Room Scale VR". Man kann die Vive, wie auch die Rift, natürlich im Sitzen nutzen. Zusätzlich kann man sich mit der Vive aber auch in einem bis zu ca. 3x4 Meter messenden Raum frei bewegen. Die genaue Position der Brille und auch der Controller im Raum wird mit zwei Lasersensoren erfasst.

Der Effekt soll so gut sein, daß in meinem Erleben ein Großteil der Reviewer eher die Vive empfehlen. Mal schauen was meine Steuererklärung so sagt, dann gehe ich den Schritt wohl auch. Denn das Konzept ist einfach überzeugender, zudem hat HTC mit Steam einen sehr starken Partner.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Agentpony
26.03.2016, 14:21

Nachtrag: und wenn du zu dem Thema keine Infos findest, musst du dringend an deinem Google-Fu arbeiten... die Dinger beherrschen seit Wochen die Tech-Nachrichten.

0

Ich würde meinen entweder starvr (großer Blickwinkel) oder die HTC vive/steamvr (Ar Funktionen). Aber das is Ansichtssache.

Es gibts zwei beliebte VR Brillen. Einmal den Oculus Rift und den HTC Vive.

Was möchtest Du wissen?