Welche ist die Beste Qualität

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

WebM ist Googles neuester Streich um eine patentfreie Alternative zu H.264-Enkodierung zu haben. MP4 ist lediglich ein Containerformat in dem alles mögliche sein kann, so wie bei AVI und MKV auch.

Die Qualität hängt also von der Implementierung beider Standards ab. Am besten schnappst du dir ein besonders kritisches Video und erstellst je eine MP4- und WebM-Version um sie hinterher miteinander zu vergleichen. Ich vermute aber, dass die Unterschiede sich in Grenzen halten und du besser damit beraten wärst das flexiblere Format zu nutzen.

und das Wäre ?? Mir ist es egal VLC spielt alles ab^^

0
@liose

Bezog mich damit aufs Abspielen auf allem anderem als dem Rechner. Eine PSP ist zum Beispiel da sehr kritisch was die erlaubten Videos angeht, von daher würde ich dort (nach herunterrechnen auf 480 Pixel Breite natürlich) es mit MP4 probieren.

0
@Provokateur

Nein wollte es nur auf dem PC abspielen.

Ich denke ich nehme MP4 der Downloadmaneger zeigt dort eine größere Größe an (Selbstbefriedigung größer = besser) stimmt natürlich nicht immer aber was sols.

Danke

0
@liose

Du könntest wie gesagt direkt gegeneinander vergleichen indem du beide Varianten erstellen lässt und guckst wie klein der Unterschied ist.

0

Was möchtest Du wissen?