Welche ist die am meisten verbreitete Dienstwaffe der Welt?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Bei den Gewehren unangefochten das AK-47 mit seinen zahlreichen Lizenzbauten und bei den Pistolen sehr wahrscheinlich die Makarov und ihre Lizenzbauten, vor allem aus China. In China gibt es vermutlich alleine mehrere 100 mal so viele Polizisten wie die, die man mit 35.000 Glock 17 ausstetten könnte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von WDHWDH
10.03.2016, 14:18

AK 47/74 etwa 160 Mio, Die Pistole Makarov ist mit ihrem exotischem KaL9,2 mm nicht einmal im ehem. Ostblock verkaufbar. Die Glock Pistole P80/Glock 17 wird seit 1979 millionenfach verkauft. Nachbauten sind div. Pistolen in Deutschland und den USA.   Die angeführten 35 000 Stück beziehen sich gerade auf einen jetzigen Auftrag nach England. Das System der Glockpistole stammt von der k.u.k. M.7 (ohne manuelle Sicherung) und ist daher 109 Jahre alt. Die österreichischen Militärpistolen hatten schon 1907 keine manuell zu bedienenden Sicherungen sondern die manuelle Sicherung ersetzende Pistolentaschen. M.7, M,12, russ.TT30/33, ung, M.35, P &6, Steyr SP, Glock usw. Als Novum hat die Glock17 - 17 mit anderem Bodenstück 19  Schuss!

1

Als Polizeipistole ist wohl die Glock die meistverbreiteste. 

Warum?

Es ist eine zuverlässige, sichere und auch preiswerte Waffe, mit einer mehr als ausreichender Magazinkapazität.

Auch Behörden, welche derzeit noch mit veralteten Dienstwaffen ausgestattet sind, werden bei Umrüstung an der Glock nicht vorbeikommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nur Pistolen oder Waffen im allgemeinen? Waffe überhaupt würde ich definitiv auf die gute alte Kaschi in allen ihren Versionen (47, 74, 100, 12 etc.) tippen, wenn man sich die osteuropäischen, asiatischen und afrikanischen Armeen anschaut.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Frage lässt sich nicht wirklich beantworten.

Was verstehst du unter Dienstwaffe? Kurz- oder Langwaffen?

Wenn es um Kurzwaffen geht würde ich z.B. behaupten das die Makarow https://de.wikipedia.org/wiki/Makarow_%28Pistole%29 eine der am weitesten verbreiteten Dienstwaffen ist bzw. war. Sie wurde im gesamten Ostblock, der UdSSR und China verwendet

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?