Welche ist die älteste und noch stehende Universität der Welt?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Salerno und Bologna fraglich, da erst stufenweise Ende des 12. Jh. zur Universität ausgebildet; mit Sicherheit aber Paris Universität ab 1268. http://de.wikipedia.org/wiki/Listeder%C3%A4ltesten_Universit%C3%A4ten

Ich hab Dir die Frage vor 3 Stunden beantwortet, aber sie ist nicht verewigt worden, warum, weiss ich nicht.im 9.Jhd. wurde Salerno als medizinische Fakultät gegründet, der Uni.status ist ungeklärtEnde 11.Jhd.(1088) zuerst nachweislich Rechtsschule, dann schrittweise Entwicklung zur Uni. Im 12.Jhdt.gab es nichts, im 13.(1268) Jhdt.Bestätigungsbulle v.Papst ClemensIV. Die 12. war Neapel durch den Normannen Federico II (Friedrich II Hohenstauffer) ,1224, die vor den lutheranischen Uni,s die einzige war, die o h n e Bestätigungsbulle eines Papstes Uni war, da Friedrich sein Leben lang im Clinch mit den Päpsten war. der 3. während seines Lebens ließ ihn und seine gesamte Familie umbringen. LG M

Mir hat man 'mal beigebracht, es sei die deutsche Universität in Prag - muß ja aber nicht stimmen. In der Tat ist aber die Frage wichtig, ab wann, bzw. durch wen wurden derartige Bildungsstätten in den Universitätsstand erhoben?

Zu den ältesten Unis in Europa gehören auch Prag und Heidelberg (Ruperta Carola), die auch weltliche Hochschulen waren. Die etwas älteren in Italien waren kaum mehr als Schulen des Kirchenrechts, also nicht uni-versell der Wissenschaft gewidmet..

unter archäologischen aspekten würde ich sagen, dass dies karnak ist. das bauwerk steht noch, auch wenn ein lehrbetrieb nicht mehr stattfindet!

Die erste Universität der Welt ist die Al-Qarawiyyin Universität in Fes Marokko gegründet im Jahr 859...Die zweitälteste ist Al-Azhar in Kairo Ägypten gegeündet 975....im Gegensatz zu dem was die meisten gleuben ist es nicht die Universität von Bologna diese wurde erst im Jahr 1088 gegründet

habe das Wichtigste ausgelassen, die 2. Uni war Bologna, scusi

ist natürlich eine Definitionsfrage - was ist eine Uni und was nicht ?

Eine gängige Antwort ist: die Al-Azhar-Universität in Kairo, Studienbetrieb seit 975.

Eine andere Antwort wäre: die Universität Al-Qarawiyyin von Fès (Marokko), ab 859

Was möchtest Du wissen?