Welche ist die älsteste Währung und am länsgten im Umlauf?

7 Antworten

Das dürfte das britsche Pfund sein. Gibt es seit etwa 1200 Jahren.

Noch im Umlauf ? Also ist es theoretisch Möglich das ich in england an eine 800 jahre alte Münze komme, im normalen Handel?

0
@doudelzaq

Nein bekommst Du nicht, weil es vor 1.000 Jahren eben noch üblich war den Gegenwert in Gold oder Silber zu prägen, die Münzen wären heute aber schnell vom Markt...

0
@riara

Also ist es eine andere Währung unter dem selben namen?

0
@doudelzaq

Nein, es ist tatsächlich die gleiche Währung, entscheidend ist ja nicht nur der Name, sondern auch die Kontinuität, die 'Bank of England' gibt es zwar erst seit 1688 (noch ein Rekord!), aber die Grundsätze des englischen Finanzwesens blieben bis in unsere heutige Zeit beinahe unverändert.

Bemerkenswert ist die Umstellung auf das Dezimalsystem, diese erfolgte erst 1971, bis dahin waren 1 Pfund 20 Schilling und ein Schilling 12 Pence, eine Regelung die auf das karolingische Münzsystem zurückgeht und klar die Herkunft der angelsächsischen Bevölkerung zeigt...:-)

0
@riara

Nett. Danke Aber ich hatte nach ner Währung gesucht die möglichst Unverändert ist.

0

also wenn ich google nutze,dann erfahre ich binnen 5 sekunden,dass es höchstwahrscheinlich das Pfund Sterling ist!;) was übrigens auch deutlich logischer als der Dollar ist!

Nicht zwingend da es Währungsreformen gibt!

0

..frage war nicht ganz klar es ging mir darum von welcher währung die ältesten einheiten noch im umlauf sind.. wo du also im normalen handel münzen mit einem möglichst alten prägedatum kriegst

0

Wann kommt die nächste Finanzkrise?

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2016/08/29/neue-banken-krise-in-europa-ein-funke-reicht-fuer-das-pulverfass/

In diesem Bericht steht, dass wir kurz vor einer Finanzkrise sind. Habe etwas Angst bekommen. Soll ich am besten mein Geld von der Bank abheben?

Wo soll ich aber mein Geld bunkern? Kann mein Geld auch in Krise akzeptiert werden oder werden die Staaten eine Währungsreform machen und das Geld wir plötzlich 0€ haben?

Bitte um sehr gute Tipps

Ich habe Angst um mein Vermögen! Oder soll ich am besten Dollar kaufen? Dollar gibt es seit 100 Jahren!?

Danke im Voraus

...zur Frage

Wie viel Währung ist im Umlauf?

Ich würde gerne wissen, wie viel Geld in Form von Scheinen und Münzen in verschiedenen Ländern im Umlauf ist, beispielsweise USA, China, Deutschland, Indien oder Russland. Wo finde ich eine aktuelle Liste?

...zur Frage

Wo am besten US Dollar in Euro umtauschen?

Bei der Sparkasse berechnet man einen im Verhältnis zum richtigen aktuellen Wechselkurs einen für mich ungünstigeren (um daraus eine versteckte Umtauschgebühr zu machen). Wisst ihr, wo ich also möglichst verlustfrei Geld in die einheimische Währung umtauschen kann? Ist mir sehr wichtig

...zur Frage

WIE VIEL U.S.-DOLLAR SIND AUF DER WELT IM UMLAUF?

Wie viel U.S.-Dollar sind derzeit auf der Erde im Umlauf?

...zur Frage

Google play Karte einlösen funktioniert nicht

Hallo, ich habe mir heute eine 15€ Googleplay Karte gekauft. Diese wollte ich im Play Store einlösen, woraufhin kam, dass der eingegebene Code in meinem Land nicht verfügbar sei. Ich habe mich davor schon gewundert wieso oben in der Ecke Dollar als Währung steht. Wie kann ich die Währung oder mein Land ändern ? Hab schon vieles versucht und suche bereits seit 2 Stunden im Internet, allerdings scheinen nicht so viele Leute das selbe Problem zu haben. Das Tablet ist übrigens ein Nexus 7 und ist nicht aus den USA.

...zur Frage

Dollars bei einer Bank holen

Hallo zusammen ,

meine heute Frage ist , ob und wie ich Dollars bei einer Bank holen kann?

Ich möchte dabei nicht zu meiner Hausbank gehen , weil ich hatte da schon mal

vor ein paar Jahren nachgefragt , dort sagte man mir das die diese Bestellen müssten,

Es geht um 50 € in Dollar s zu wechseln , ich würde das gerne machen ,

weil ich diese Währung sehr schön finde und gerne Sammeln würde ,

es hilft mir auch es nicht gleich wieder auszugeben weil ich mit dem Geld hier

nichts anfangen kann . Ich würde gerne 1 Dollar und 5 Dollar und 10 Dollar scheine

habe.

Es hängt so denke auch mit dem Kurs der Währung zusammen wie viel man für

50 € bekommt und daher habe ich eine weitere Frage , wann ist es günstig

Geld zu wechseln und wieviel Dollars würde man für 50 € bekommen ?

Kann man dafür einfach zur z.B. deutschen Bank gehen und es wechseln lassen ,

also haben Banken überhaupt Dollars vorrätig ?

Fällt dabei eine Gebühr an oder kann man das Geld einfach so wechseln ???

Ich freue mich auf Informationen darüber ,

vielen Dank

Liebe Grüße Tom

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?