Welche Ionen (Formel und Name) bewirken die saure Reaktion einer Säure und wie kann man dies zeigen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Da es bei Dir um 10 Punkte geht, möchte ich mich in die Antworten auch einschalten.

Es kann durchaus sein, dass ihr es so gelernt habt, wie Grillmax Dir geantwortet hat, dass nämlich die Protonen (H⁺) die saure Reaktion einer Lösung bewirken.

In Wirklichkeit reagieren aber die Protonen, die von der Säure abgegeben werden, mit Wassermolekülen zu Oxoniumionen (H₃O⁺).

Diese Ionen sind es, welche die saure Reaktion bewirken. Nachgewiesen werden sie durch bestimmte Indikatoren (z.B. Bromtymolblau wird gelb).

H+ = Proton

....wenn du so anspruchsvoll bzgl der Antwort bist - wie wärs, wenn du dich einfach mal selber bemühst... geht die Suchfunktion nicht?


HansidieFee 17.01.2017, 14:47

habe schon gegoogelt aber nicht das gefunden was ich eigentlich wollte. Hab mich auch schon rumgefragt aber keine Antwort bekommen bis jetzt. Die frage kommt in einer Arbeit dran und gibt 10 Punkte. Deshalb war mir die frage so wichtig.

0
Grillmax 17.01.2017, 14:51
@HansidieFee

Sorry, das kann ich dir nicht ganz abnehmen - ich vermute eher Bequemlichkeit. Wikipedia machts normalerweise möglich.

0
labmanKIT 17.01.2017, 16:05

H+ existiert in wässriger Lösung nicht...

0

Was möchtest Du wissen?