Welche Internet Leitung sollte man haben?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Hallo einAlien,

das kommt ganz darauf an, wie viele Nutzer in deinem Haushalt leben und was du alles im Internet machst, bzw. wofür du das Internet nutzen möchtest.

Für das ganz normale Surfen im Netz mit 2 - 3 Personen im Haushalt reicht DSL 16000 aus.

Welche DSL-Geschwindigkeit nutzt du denn aktuell?

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft

Haben DSL 16000 und sind 5 Personen.

0
@einAlien

Ich hab mit 4 anderen zusammen eine 3.000 Leitung was (nur zum Surfen) reicht. Wenn du ein YT Video in FullHD Steamen willst brauchst du mindestens 3.800. Wenn jetzt 2 Leute gleichzeitig ein YT Video in FullHD schauen möchten brauchst du dementsprechend 7.600.

Im Grunde reicht im Moment eine 16k Leitung. Du brauchst dann im Download Pro Gigabyte ca. 10 Minuten. Also 6GB/Std.

Alles was mehr als 16K ist, ist reiner Luxus. Wenn natürlich die 50K Leitung nicht besonders Teurer ist als die 16K nimm ruhig 50K, aber prüfe voher ob deine Hardware - also das Kupferkabel das zu deinem Haus geht - auch wirklich 50K schafft und dir dein Anbieter nicht einfach nur einen Vertrag BIS 50K verkauft, diesen aber nicht voll Erfüllen kann. Ruf einfach bei deinem Anbieter an und sag du hättest gerne Schriftlich (wichtig!) was deine Leitung Technisch tatsächlich hergibt. Ich hab einen *hust* Telekom *hust* 6K Vertrag und bekomm nur grad so 3K - also grad die Hälfte...

0
@einAlien

Kann es auch passieren, dass alle 5 zeitgleich im Internet sind?

Wenn ja und wenn auch Videos geschaut, oder Onlinespiele gespielt werden, dann wird es vermutlich eng mit der DSL-Geschwindigkeit.

Hast du schon geprüft, ob VDSL 50 an eurem Anschluss verfügbar ist?

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft

0

Jap VDSL 50 ist verfügbar

0

also ich sag mal, wenn die 50er nicht wesentlich mehr kostet, als die 16er würde ich die 50er nehmen.

viele denken nämlich nicht an den sogenannten Upload. das wird vor allem dann intressant, wenn man youtube videos hoch lädt oder viele Bilder per email versendet etc...

hast du deine daten in der cloud gespeichert, sollte es besser noch eine 100er Leitung etc. sein

lg, Anna

Kommt drauf an. Denn oft kommt ja nicht so viel an, wie ankommen sollte. Und je nach Wohnort ist das was letztendlich ankommt unterschiedlich.

Mehr als 16k (50, besser 100) ist notwendig, wenn man Streamingdienste/ T-Home/ InterNet-TV nutzt. Für das "normale" Internetverhalten (YouTube, E-Mail, Spielen) ist 16k normalerweise ausreichend. Bei gleichem Preis wählt man nat. die schnellere Leitung ;-) Aber Achtung: Oft ziehen günstige Angebote von 50/100er Leitungen nach günstigen "Startpreisen" höhere Kosten (z.B. nach einem Jahr) nach sich.

Ich habe 50k und es könnte noch schneller sein, aber reicht aus. Für das Standart Browsen im Internet reicht auch eine 6k Leitung. 1k hatte ich ganz am Anfang und das dauert EWIG! mit 50k bin ich sowas nicht mehr gewohnt. :))

Welche Leitung du nimmst kommt doch ganz drauf an was für Ansprüche du hast. Für gelegentliches Anschauen eines Youtube Videos brauchst du keine hammer Leitung

1) Was ist bei dir verfügbar? Wenn es bei dir keinen Kabel-Anbieter gibt (Vodafone / Unity Media oder ein regionaler), dann wird es mit DSL 100 Mbit/s schwierig - gibt es derzeit nur 1-2 Millionen Haushalte in Deutschland

2) Was machst Du? Viel Uploaden, Filme schauen, viel Stream etc, dann nimm mindesten 50 Mbit/s; etwas surfen & Emails schreiben, dann reicht 16 Mbit/s locker aus

Wenn du dir eine schnelle Leitung holen willst, schau erst mal, ob es die in dem Gebiet, in dem du lebst, gibt. Wenn die Leitungen nicht mehr hergeben, kannst du dir zwar einen 100er Vertrag holen, aber nur 16 aus der Leitung bekommen.

Man sollte Heutzutage mindestens eine 16k Leitung haben. Wir haben eine 32k Leitung und allein die reicht für uns zu Hause nicht aus.... Des wegen steigen wir bald auf 50k oder 100k.

Ich bekomme 100 mBit von einem anderen Anbieter, aber nicht von der Telekom. Denn die leisten in meiner Hauptstraße, wo ich seit Jahren wohne für das Geld was sie verlangen nur DSL 3000. Und das ist DEFINITIV zu wenig.

Wir haben eine 50er Leitung und wir kommen super damit klar, denke aber, dass eine 16er auch dicke reicht ;)

Was möchtest Du wissen?