Welche Interessen braucht eine Einzelhandelskauffrau?

7 Antworten

Computer, Kunden...aber eigentlich sollte man eher Fragen, was für Fähigkeiten man braucht, weil jeder diesen Beruf aus anderen Gründen wählt. "Fähigkeiten zur Industriekauffrau" : Man sollte in der Lage sein auf Motivationsversuche zu reagieren und selbst zu motivieren, produktiv im Team arbeiten --->> Teamfähigkeit, ein gewisses Maß an Selbstbewusstsein muss vorhanden sein, da man gerade in großen Betrieben mit Kunden reden muss. Mathe, Deutsch und Englisch sind Pflicht (kleinere Betriebe achten nicht so sehr auf die Engliscj Kenntnisse), ich absolviere ab September eine Ausbildung zur Industriekauffrau und es wurde ein Führerschein der Klasse B verlang --->> Mobilität...ich hoffe ich konnte helfen!^^

Freude am Umgang mit Menschen, Belastbarkeit(u. A. auch körperlich), Freundlichkeit, gute Umgangsformen, gepflegtes Erscheinungsbild, gutes mathematisches Verständnis, Engagement, usw.

Deine Interessen sind ja eigentlich deine privaten Hobbys. Als EHKfrau brauchst du hauptsächlich starke Nerven, um die Kunden aushalten zu können. Langes Stehen in künstlichem Licht und bei künstlicher Belüftung ist auch nicht jedermanns Sache. Dann sollte man vielleicht einigermaßen interessiert an de Ware sein. Und auf Leute zugehen können. Sonst hast du verloren! Aber mit Interessen als Solchen hat das alles wenig zu tun. Das sind alles eher Fähigkeiten.

Brauchst du das für eine Bewerbung? Dann nenne: Interesse am Umgang mit Menschen, Interesse an der Ware (je nachdem welches Geschäft), Interesse am Verkauf.

Sagt doch der Begriff Einzel d.h. Sie muss Single sein Handels d.h. Sie muss feilschen können Kauf d.h. Sie muss shoppen lieben... Frau muss ich nicht erwähnen

Was möchtest Du wissen?