Welche interesante Zahlenmengen gibt es?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die Menge der reellen Zahlen von 0 bis 1
Alle Wahrscheinlichkeiten von allen möglichen - theoretischen und praktischen - Ereignissen der Welt befinden sich in diesem "winzig kleinen" Intervall ;-)

Und natürlich die Fibonacci-Zahlen :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Neben den Komplexen Zahlen, die Gleichungen der Form x^2=-1 lösbar machen gibt es eine weitere interessante Menge: Die Quaternionen, abgekürzt mit H nach Sir William Hamilton) Sie bestehen im Gegensatz zu den komplexen Zahlen nicht mehr nur aus zwei Komponenten, sondern aus vier.

Ein paar Jahre gab es einen richtigen Hype um diese Zahlen, der sich aber rasch wieder gelegt hat. Nicht destotrotz spielen sie zum Beispiel in der Geometrie noch eine gewisse Rolle.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Komplexen Zahlen.

Da tun sich ganz neue Möglichkeiten auf. Zum Beispiel Fraktale (s. Mandelbrotmenge).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?