Welche Instrumente spielte Händel?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es gab im Barock doch noch gar nicht so viele Instrumente. Begonnen hat mit dem Instrumentalspiel (heimlich) auf dem Clavichord.Er spielte auf jeden Fall die Orgel (er war ausgebildeter Organist) und auf jeden Fall die (zweite) Geige und das Cembalo ( damit begann er in seiner Hamburger Zeit).


Händel war ausgebildeter Kirchenmusiker und sein Hauptinstrument war die Orgel. Damit konnte er gleichzeitig auch alle anderen Zeitgenössischen Tasteninstrumente spielen - wie das Clavicord und das Cembalo. Es ist bekannt, dass er beide Instrumente spiele und teilweise an ihnen komponierte. Es ist auch bekannt, dass Händel in seinen jungen Jahren Violine in einem Orchester spielte.

Google ist dein Freund

Posaunist 04.02.2016, 16:36

Das wissen viele noch nicht.

1
Agiltohr 04.02.2016, 17:49

Meiner auch?

0

Wikipedia sagt, er spielte Violine und Cembalo.

Was möchtest Du wissen?