Welche Informationen kann ich von einem Makler verlangen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

das sind alles samt fragen, die du dem makler stellen darfst, erwarte aber keine antworten. jedenfalls keine qualifizierten.

ein seriöser makler wird, wenn er nicht gerade schornsteinfeger und elektriker ist, dir keine verlässlichen Angaben machen können.

was den FI Schalter betrifft: du solltest auf jeden fall mehrere verbauen und die stromkreise aufteilen, um a.) zu vermeiden, dass du im falle eines (aus)falles nicht im dunkeln stehst, und b.) weil sich kleine fehlerströme schnell mal summieren und so so ehe du dich versiehst im Dunkeln stehst.

besonders der außenbereich sollte seinen eigenen FI Schalter bekommen, weil es hier doch mal ganz schnell zum auslösen kommt!

im Zuge der FI Nachrüstung solltest du auf jeden fall überlegen die Leitungsschutzschalter mit tauschen zu lassen.

hat der kasten noch keine geschlossene Stahlhülle und ist NICHT innen schutzisoliert, sollte der komplette kasten ausgetauscht werden.

wenn ihr noch keinen drehstromzähler im haus habt, sollte der zähler ebenfalls gewechselt werden, ob der kasten die nötigen vorrausetzungen für die wiederinbetriebnahme nach dem zählerwechsel erfüllt, sollte der zuständige elektroinstallateur beantworten können.  in der regel sind das der wie schon erwähnte innen schutzisolierte stahblechkasten und eine entsprechende zählervorsicherung. bei 95% aller energieversorger sogenannte SLS Schalter (dicke sicherungsautomaten)

was die generelle möglichkeit der nachrüstung eines fi schalters angeht, solltest du checken (lassen) schutz- und neutralleiter zumindest in den endstromkreisen auch getrennt verlegt sind. eine 100% funktionsgarantie gibt es leider nicht.

sollte der, der zuletzt an der installation war, nicht all zu schlampig gearbeitet haben, müsste es aber klappen. was ihr auf jeden fall machen lassen solltet ist alle kontakte an den steckdosen nachziehen lassen und die klemmen in den abzweigdosen gegen stecklemmen ersetzen lassen, sofern das noch nicht so ist.,

wenn ihr die installation eh erneuern müsst, solltest du auch darüber nachdenken, die installation gleich direkt multimediagerecht machen zu lassen.

das bedeutet im wesentlichen an allen stellen wo fernseher hin sollen neben einer tv dose eine doppelte netzwerkdose und ggf. eine telefondose.  ebenso eine doppelte netzwerkdose überall dort, wo Computer aufgestellt werden könnten so wie eine einfache in abstellräumen etc um ggf. einen accesspoint anzuschließen.

alle diese leitungen sollten sternförmig im hausanschlussraum zusammenlaufen wo satelitenverteilung, breitbandkabelverstärker, router, telefonanalge etc montiert werden.

solltest du die elektrik erneuern lassen, sollte jeder raum seine eigene sicherung erhalten. ebenso natürlich der außenbereich.

für alle normalen räume reichen 13 ampere aus. 16 ampere sicherungen nur für waschmaschine, wäschetrockner, einbaubackofen, werkstatt, küchensteckdosen etc. alle diese kreise sollten in 2,5 mm² verlegt werden. für den rest reichen 1,5 mm²

zu dem schornstein kann ich weniger sagen, bin keine kaminkehrerin.

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Makler wird keine Unternehmen oder weitere beauftragen, welche die von dir aufgeführten Punkte beantwortet. Der Makler kann dir auch keine rechtsverbindliche Auskunft geben - lediglich eine persönliche Einschätzung.

Ein versotetter Kamin wird in der Regel nicht mehr vom schornsteinfeger abgebommen - musst du aber anfragen. Bei meinem Hauskauf hatte ich deswegen fachkundige Verwandten und Bekannten dabei (kann ich nur empfehlen).

Viel Glück!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also du musst es so sehen: Der Makler ist daran interessiert, das Haus möglichst Schnell und zu einem möglichst hohen Preis zu verkaufen. Bist du der einzige Interessent, dann wird er dir auch die Informationen liefern, die du brauchst und sogar dafür Geld in die Hand nehmen. Hat er aber "genug" andere Interessenten, wird er einfach sagen, dass es unüblich ist nach solchen Dingen zu fragen bzw. dass er es nicht weiß. Und an der Stelle liegt es eben an dir entweder Druck zu machen oder dir ein anderes Objekt zu suchen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, all das kannst du fragen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?