Welche Informationen darf das Finanzamt über das Konto eines Steuerzahlers einholen?

7 Antworten

alle Finanz und Sozialbehörden können seit 2005 bei Bedarf auf alle Konten Einsicht nehmen. Betroffen sind: Konten und Depots bei deutschen Kreditinstituten, inländische Filialen von ausländischen Banken und ausländische Filialen deutscher Institute. Es wird jedoch kein begründeter Verdacht vorausgesetzt. Es genügt, wenn auf Grund allgemeiner Erfahrungen ein Kontenabruf angezeigt ist. Ein Kontenabruf steht jedoch im Ermessen der Behörden. Er muss anlassbezogen, zielgerichtet und eindeutig auf eine bestimmte Person bezogen sein. Dem Betroffenen soll zunächst die Gelegenheit gegeben den Behörden die erforderlichen Informationen selbst zu geben. Wird dadurch jedoch der Ermittlungszweck gefährdet, ist der Betroffene zumindest nachträglich über die Kontenabfrage zu informieren.

Also mal angenommen ich habe keine Steuerschuld und ich habe auch noch nie eine Steuererklärung machen müssen... Wie verhält es sich da, wenn ich jeden Monat einen zusätzlichen Betrag von sagen wir mal 2000€ auf mein Konto überwiesen bekommen würde. Würde das Finanzamt irgendwann wissen wollen woher das Geld stammt? Würde mich das überhaupt interresant machen für das Finanzamt ? Oder könnte davon ausgegangen werden, dass es so eine Art Taschengeld ist?

Gar keine, alles andere ist für die Finanzbeamtin der sichere Weg zur Sozialhilfe.

Kontoauszug von anderen Kunden bekommen?

Hallo zusammen ich würde gerne mal eure Meinung dazu wissen vielleicht ist ja auch ein rechtskundiger dabei.

Wir sind derzeitig in der Beantragung der Finanzierung eines Hauses dazu benötigten wir von dem Konto meiner Frau Kontoauszüge da Ihr Konto nicht bei der Finanzierungsbank ist.

Gestern sind die Kontoauszüge eingetroffen allerdings sind diese nicht von meiner Frau sondern von einem anderen Kunden der Bank.

Nicht dass es schon schlimm genug ist das wir dadurch wieder einige Tage in der Finanzierungs Bewilligung zurückgeworfen werden... Es geht mir auch darum dass jetzt aller Wahrscheinlichkeit die Kontoauszüge meiner Frau bei jemand anderem gelandet sind.

Ist dies schon ein massiver Verstoß gegen das Datenschutzgesetz wie sollte ich weiter dagegen vorgehen.

...zur Frage

Warum bekomme ich vom Finanzamt keine Antwort?

Im Januar wurde mir vom Finanzamt plötztlich das Konto gepfändet über 173,50 Euro. Im nachhinein habe ich dann heraus gefunden, dass es sich um ein Zwangsgeld (150 Euro) wegen nicht eingereichter Steuererklärung über mein damaliges Gewerbe (Freie Mitarbeiterin im Marketing) handelte. Ich habe dem Finanazamt einen Brief geschrieben dass ich nicht mehr als freie Mitarbeiterin tätig bin und auch im Jahr 2011 keinerlei Einkünfte hatte. Inzwischen habe ich jetzt auch das Gewerbe abgemeldet um diese Scherereein in Zukunft zu vermeiden. Ich habe dann dem Finanzamt noch einen zweiten Brief geschrieben mit einer Gewerbe-Steuerklärung wo ich überall 0 Euro eingetragen habe, weil ich ja nichts anzugeben hatte. Nur bekomme ich daraufhin überhaupt keine Antwort oder Reaktion mehr vom Finanzamt. Ich hatte auch nochmals mit der Firma gesprochen für der ich als Freie Mitarbeiterin tätig war und der Auftraggeber sagte mir dazu, dass normalerweise dem Finanzamt ein Zweizeiler genügen würde, dass ich keine Einkünfte mehr aus der Tätigkeit beziehe und dass ich die 150 Euro zurück bekommen werde. Aber wie gesagt es tut sich nichts und telefonisch gibt man mir in dieser Hinsicht keinerlei Auskünfte bei dem zuständigen Finanzamt. Ist es Überhaupt sicher, dass ich meine 150 Euro wieder zurück bekomme oder kann ich das Geld abschreiben?

...zur Frage

Beistandschaft. Jugendamt. Fragebogen?

Hallo Leute! Meine Frage bezieht sich auf das Thema Beistandschaft: Vor kurzem habe ich ein nettes Schreiben vom Jugendamt erhalten, worin mir mitgeteilt wird, dass die Mutter meiner von mir getrennt lebenden Tochter Beistandschaft beim JA beantragt hat und fordern von mir eine Auskunft über meine Einkommens- und Vermögensverhältnisse. Dazu soll ein Fragebogen von mir ausgefüllt und unterschrieben werden "Angaben zur Unterhaltssache des Kindes". Was mich stutzig macht, im Text deses Fragebogens steht unter Anderem: "...Ich ermächtige sowohl meinen Arbeitgeber, den Sozialleistungsträger, das Arbeitsamt, sowie das Finanzamt, dem Jugendamt die entsprechenden Auskünfte zu erteilen."

Meine Frage ist, bin ich wirklich verpflichtet, diesen Fragebogen zu unterschreiben? Ich werde meinen Auskunftsverpflichtungen nachkommen und die erforderlichen Unterlagen zur Prüfung dem JA zur Verfügung stellen, nur ich sehe nicht ein, dass ich das JA ermächtige bei allen möglichen Behörden Auskünfte über mich einzuholen. Kann mich das JA dazu zwingen? Steht es im Einklang mit §1605 BGB? Vielen Dank für eure Antworten!

...zur Frage

Finanzamt ueberweist an fasches Konto?

Das Finanzamt hat von der Einkommenssteuer aus 2013 eine Erstattung auf an ein altes vermutlich schon geloeschtes Bankkonto von mir durchgefuehrt. Den Bescheid habe ich per Brief am 17.6.16 erhalten.

Merkt es das FInanzamt seber? Ich werde morgen dort einma anrufen, was denkt ihr wielange wird die korrekte Ueberweisung auf das richtige Konto von mir dann dauern?

Ich meine das Finanzamt habe schonmal vom letzten Jahr was erstattet, da aber auf mein richtiges aktuelles Konto.

Bekomme ich da jetzt Probeme?

...zur Frage

Bankauskunft bei Mietvertrag - wie und was wird übermittelt?

Hallo,

ich habe vor eine Wohnung anzumieten. Der Mietvertrag soll auf mich und meine Freundin laufen. Jetzt will der Makler von uns beiden einen Gehaltsnachweis sowie eine Bankauskunft von jeden von uns haben.

Meine Frage:

Was genau steht in dieser Bankauskunft bzw. wird hier auch die Schufa mit abgefragt?

Es steht folgende Formulierung in der Bankauskunftserklärung welche wir jeweils unterzeichen sollen:

"ich erkläre mich dem Vermieter eine Bankauskunft über meine wirtschaftlichen Verhältnise bei der Bank einzuholen u. zu prüfen, ob eine Miete von montatlich X Euro möglich ist"

Ich darf um präziese Antworten von Euch bitten und bedanke mich!!

...zur Frage

finanzamt einsicht?

wo überall hat die finanzamt einsicht? haben sie einsicht auf mein konto?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?