Welche Hunderassen haben die höchste Lebenserwartung und gibt es diesbezüglich große Unterschiede. Bei optimalen Voraussetzungen?

5 Antworten

Ich denke man kann nie so genau sagen und da nach Rasse gehen.

Im Grunde sagt man ja das die kleineren Hund (normal klein, nicht solche qualzuchten wie zwergspitze) älter werden als größere Hunde. 

Allerdings wurde die Labrador Hündin meiner Tante 16 und ein langhaar Collie meiner Oma hatte sogar mal 19 geschafft ^^

Es hängt in meinem Augen von vielen Faktoren ab. Richtige Haltung und Ernährung, gesunde Eltern die keine Krankheiten vererben und wohl auch einfach jede Menge Glück ^^

der älteste kleine Hund ist 29 Jahre alt geworden

0

Die Lebenserwartung eines Hundes ist vom vielen Faktoren abhängig.. Rasse, Fütterung, Bewegung, Körpergröße, Gesundheit ...

Aber letztlich müssen alle diese Dinge nicht zwingend greifen. Es gibt Hunderassen, die im Durchschnitt nicht sehr alt werden, wie beispielsweise der Irische Wolfshund. Er wird im Durchschnitt 7-9 Jahre alt. Dennoch gibt es Vertreter, die wesentlich alter werden, mit diesen Tieren hat man besonderes Glück an seiner Seite.

Die älteste Hündin, die ich kenne, ist ein Nederlanse Kooikerhondje. Sie ist 16,5 Jahre alt, nahezu blind, taub und voller Lipome. Auch hat sie eine chronische Pankreatitis. Das alles hält sie aber nicht auf, sie hopst noch immer wie ein Junghund durch die Gegend, und tobt sogar von Zeit zu Zeit mit dem neusten Hund der Familie, einem inzwischen etwa 6 Monate alten Hollandse Herdershond, durch den Garten.

Beagle (schwimmen)

Hallo ;) Wie kann ich meinen Hund (Junghund) ans Wasser gewöhnen ? Immoment ist er noch Wasserscheu. Das möchte ich ihm allerdings so schnell es geht abgewöhnen! Er war noch nie geschwommen. Er ist ein Beagle , ich weiß das Beagle keine Wasserratte sind. Habe aber schon viele Beagle schwimmen sehen. Ich habe viele möglichkeiten ihn schwimmen gehen zu lassen. Achso es ist sehr warm hier, deshalb kam ich auf die Idee. Darf ein Junghund übehaupte schon schwimmen gehen ??

...zur Frage

Welche Hunderasse passt am besten zu uns und den Katzen?

Hey!

Wir haben beschlossen, uns einen Hund anzuschaffen. Unser "Problem" ist jetzt, dass wir schon zwei Katzen haben, beide drei Jahre alt. Könnt ihr mir Rassen empfehlen, die vermutlich ganz gut da rein passen würden, und mir sagen, wie alt der Hund in etwa sein sollte? Also ob ein Welpe oder eher ein erzogener älterer Hund?

Vielen Dank im Vorraus, LG Fanny

P.S. Bitte keine Kommentare wie "holt euch einfach keinen Hund", denn unsere Entscheidung steht fest :)

...zur Frage

Hunderassen die lange leben und nicht so viel Pflege brauchen ?

Hallo,

Ich wünsche mir sehr gern einen Hund und würde gerne wissen welche Hunderassen eine hohe Lebenserwartung haben und nicht so viel Pflege brauchen da ich nicht der beste Hunde Experte bin brauche ich eure Hilfe ^^

Danke schon mal im voraus ★

...zur Frage

Ist es schlimm einen Hund zu holen wenn er 1 Jahr alt ist?

...zur Frage

Welche Hunderassen haben hohe/die höchsten Lebenserwartungen?

Kann es sein, dass die kleineren Hunde länger leben als die großen?

...zur Frage

Welche Wolfshundrassen gibt es?

Bisher wusste ich nur von dem Tschechoslowakischen Wolfshund, habe aber jetzt etwas von einem Saarlooswolfshund gehört. Gibt es noch mehr wolfartige Hunderassen? Wo liegen da die Unterschiede?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?