Welche Hunderasse könnte sein?

...komplette Frage anzeigen HUND - - - (Tiere, Hund, Hunderasse)

3 Antworten

Tierheim-Mix!

Allgemein: Einen Hund sucht man sich nicht nach dem Aussehen aus!

Folgende Fragen sollte sich dein Freund stellen bevor er sich fuer einen Hund entscheided:

• Was kann er einen Hund bieten? 
  1. Wieviel Auslauf - nur 2h taeglich oder ueber 4h?
  2. Welche weitere Beschaeftigung? Agility, Hundesport, Denkspiele, ...
  3. Wie sieht es finanziell aus? Genug Geld fuer Hundeschule und TA ist ja klar aber was ist mit den laufenden Futterkosten? Manche Rassen brauchen mehr andere weniger Futter? Medikamentenkosten - ist die Rasse fuer Krankheiten bekannt? Eventuell sogar Hundefuehrerschein und hohere Steuern?
  4. Welcher Pflegeaufwand kommt in Frage? Sollte es ein Hund sein den man taeglich kaemt oder mit dem man zum Hundefriseur muss?
  5. Wird es nur ein Hund oder mehrere? Alle Hunde sind Rudeltiere - das ist klar. Manche Rassen sollte man aber nicht alleine halten.
  6. Wieviel Zeit wird in die Erziehung gesteckt? Hundeschule ist klar aber manche Rassen sind einfacher und andere schwerer zu erziehen...
  7. usw
  8. usf
  • Was wuenscht er sich von einem Hund?
  1. Soll der Hund extrem gehorsam sein oder eher stur?
  2. Kuschler oder Super-Sportler?
  3. Soll der Hund eine Aufgabe erfuellen bzw eine 'Arbeit' haben wie z.B. Schlitten ziehen oder Jagtbeute apportieren?
  4. usw
  5. usf
  • Woher bekommt man den Wunschhund?

Da gibt es eigentlich nur 2 Moeglichkeiten: Tierschutz/Tierheim oder ein serioeser Zuechter (VdH). Bei einem Zuechter sind die Anschaffungskosten natuerlich entsprechend hoch - 1000+Euro!

Erst wenn alle Punkte abgeklaert sind geht man nach dem Aussehen! Wuerde ich nur nachdem Aussehen gehen haette ich jetzt wahrscheinlich einen Husky und einen Shiba *lach*.

Hier mein Tierheim-Mix:

- (Tiere, Hund, Hunderasse)

Für mich sieht es aus wie ein Mischling. Nicht sehr hilfreich, ich weiss.

Ist es denn ein Tierschutzhund oder vom Züchter? Ich nehme stark an, dass es einer vom Tierschutz ist, denn ansonsten wüsste sie ja, was für eine Rasse es ist.

Sie kann den Verein/den Züchter/die Person, oder von wem auch immer der Hund ist, kontaktieren und nachfragen. 

das ist ein Mischling und so einen kann Dein Freund in jedem Tierheim finden!

Was möchtest Du wissen?