Welche Hunderasse ist nach euren Erfahrungen für agility besonders gut geeignet?

14 Antworten

Ich würde sagen, dass das jeder Hund machen kann. Natürlich wenn er gesund und fit ist. Zum Beispiel ich betreibe mit meinem Hund auch Agility. Sie ist ein Chihuahua und somit nicht sehr oft gesehen auf Turnieren o.ä. Ich bin auch dagegen, dass Chihuahuas als Schoßhunde gesehen werden, denn sie brauchen genauso körperliche und geistige Auslastung. Wir sind sogar Steirischer Landesmeister 2016 geworden. Man kann also alles schaffen.

Hallo,wir möchten später anfangen mit unserem Dobermann Agility zu betreiben, er ist noch zu jung dafür,aber wir fangen schon ganz niedrig an.Er ist sehr motiviert und liebt es.Er ist sogar einmal beim spazieren gehen über einen Schäferhund-Mix gesprungen.(hat er von selbst gemacht).

Unsere Französische Bulldoggen Dame liebt es auch total,alle sagen immer dass Bulldoggen nicht sportlich sind.Aber bei unserem Fall stimmt das nicht.

Eigentlich ist jeder Gesunde Hund mit einem Gewicht bis zu ca. 35 kg fürs Agility geeignet. Wenn der Hund schwerer ist sollte man Vorsichtig sein, weil Agility, wie die meisten Leute es betreiben, kein Gelnekfreundlicher Sport ist, für Mensch sowie für Hund.

Nur weil Border Collie häufig im Agility vertreten sind, heißt es nicht das sie dafür perfekt geeignet sind. Ein ausgeglichener Border Collie ist mit zwei mal die Woche Agility (was für einen Hund, egal ob Turnier oder andere, vollkommen ausreicht!) nicht zufrieden. Solche Hunde brauchen Kopfarbeit, JEDEN Tag. Natürlich sind Agility und tägliche Kopfarbeit nur der Zusatz zum täglichen Gassi gehen, beschäftigen etc.

Welche Hunderasse für Agility?

Papillon oder Jack Russel , besonders auch für Agility ?

...zur Frage

Ist ein Jack Russel für Agility geeignet?

Heyy, also ich fang mal an : eine Freundin von mir bekommt einen Hund und da sie gesehen hat wie gut das mit Agility bei mir klappt will sie das auch machen ^^. Da sie aber einen Hund will der sie auch abend alleine auf der Straße beschützen kann will sie keinen ganz so kleinen. Also hat sie sich gedacht sie könnte doch einen Jack Russel nehmen (sie und vor allem ihre Eltern haben viel Erfahrung mit großen und kleinen Hunden). Jetzt fragen wir uns nur momentan ob ein Jack Russel geeignet wäre, da er ja einen relativ langen Rücken hat und es bei Agility ja auch Slalom gibt. Das mit dem springen und der Wippe etc. müsste mit einem Jack Russel ja eigentlich gut funktionieren :D Hilfreichste Antwort kriegt einen Stern ;) Danke im Vorraus :)

...zur Frage

Ist agility nur für den Hund anstrengend?

Jetzt rein physisch gesehen, muss sich der Mensch auch anstrengen, also mitlaufen, ist es auch für den Menschen "Sport"?

...zur Frage

Wie kann ich meinen Hund beim Agility motivieren mitzumachen?

Meine Cavapoo Hündin (dreiviertel Jahr) und ich (12) machen agility aber sie ist oft abgelenkt ,beschäftigt sich mit allem anderen ,außer mit dem ,was ich mache und wenn es dann mal klappt ,ist sie seeehr l a n g s a m...was kann ich da machen (sie weiß genau was ich von ihr will und eigl. macht es ihr auch viel spaß)

Danke im Vorraus und bitte keine komische Kommentare zu meinem Alter usw.

...zur Frage

Havaneser für Agility geeignet?

Hallo,

Ich habe eine 14 Wochen alte Hündin und würde mit ihr später wenn sie älter ist, gerne Agility ausprobieren. Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob sie dafür "geeignet" sind oder nicht. Im Internet habe ich schon geguckt, dort steht mal ja und mal nein. Deshalb frage ich euch. Und falls ja, ab wann könnte man damit anfangen (ich weiss es würde noch dauern)?

Und ja, ich weiß das jeder Hund anders ist.

...zur Frage

Papillon Erfahrungen?

Hallo, ich wollte mal fragen, ob hier jemand Erfahrung mit Papillons hat, laso einen hat, schon mal mit einem gearbeitet hat oder einfachetwas darüber weiß. Bin für jede Info dankbar. Mich interessiert vorallem wie ein Papillon sich im Sport ( Agility) so macht und wie er mit Kindern so ist, oder in meinem Fall müsste er beides zusammen machen, also Agility im Team mit einem Kind/ geführt von einem Kind. Kennt ihr euch da aus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?