Welche Hunderasse ist eigentlich die lernfähigste?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es ein Ranking :) Ein gewißer Stanley Coren hat sich mal die Mühe gemacht und nachgeforscht.

Die Top Ten sind:

1. Border Collie

2. Pudel

3. Deutscher Schäferhund

4. Golden Retriever

5. Doberman

6. Shetland Sheepdog

7. Labrador

8. Papillion

9. Rottweiler

10. Australian Cattle Dog

Sie verstehen Kommandos nach ca 5 Wiederholungen und führen die zuverlässig zu ca 95% aus, wenn sie erklingen. Zumindestens sagt Herr Coren das ;) Leider wurden nicht alle Rassen berücksichtigt und keine Gegenprobe zu Mischlingen genommen ;)

du oder herr coren habt den akita ino vergessen! Er kann innerhalb von 3 Kommandos sich etwas merken

1
@HermineGranger0

Dann schreibst du am besten selber ein Buch drüber, dann finde ich dich auch bei Wikipedia ;)

Hab mir das net ausgedacht, sondern bei wiki abgeschrieben ;) kann leider keine Links kopieren, da ich mit Tablet online bin und der link is so irre lang :) wenn bei wikipedia.org  the intelligence oft dogs suchst, müsste der Artikel angezeigt werden. Das Ranking geht da auch noch weiter ;)

1
@HermineGranger0

:D sorry irgendwie liest sich das nun lustig....ja gibt vielleicht a Kino in O :)

Akino Ino gibts net

Akita Ino gibts net

Akita Inu heißt das arme Tier ;)
:D

0

Hallo Timmer800,

das kann man natürlich nicht verallgemeinern, da auch innerhalb jeder Hunderasse die Freude am Lernen bei jedem Hund unterschiedlich ausfallen kann. 

Generell gelten Hunde, die viel Beschäftigung brauchen auch als die Lernfreudigeren. Dabei kann natürlich die Veranlagung einer Hunderasse eine Rolle spielen. Hunderassen mit einer solchen Veranlagung sind demnach Hütehunde wie Border Collies und Schäferhunde, aber auch Hunden mit einem ausgeprägten Jagdverhalten kann vieles beigebracht werden, sofern man den individuellen Charakter des Hundes berücksichtigt. 

Es hängt also davon ab, was genau man dem Hund beibringen möchte.

Beste Grüße colorrunner223

Ich denke das KANN bei jeder Rasse vorkommen!

Generell würde ich aber sagen sind in Durchschnitt Hütehunde und Herdenschutzhunfe sehr schlau, die werden ja quasi schon drauf gezüchtet "selbstständig zu denken"