Welche Hunde sind für Zugsport (Schlitten usw.) geeignet?

7 Antworten

Das kommt auf den Zugsport an den du machen willst. Für Zughundesport (grade Lasten ziehen) eignen sich fast alle Hund, selbst Pinscher und Chis können den betreiben. Für den Langstrecken Zugsport eignen sich zb. Husky, aber auch Pits machen sowas gern. Was willst du machen? Lasten ziehen, Langstrecken im Gespann oder einzeln fahren?

Jeder Hund kann vor den Schlitten usw. gespannt werden, solange Gelenke/Hüften usw. und der Kreislauf in Ordnung sind- außerdem ist Normalgewicht sehr wichtig und das Vermeiden von Laufen auf hartem Untergrund oder Schotter. Außerdem muss ein Hund davor trainiert werden (mit Fahrrad oder durch Joggen z.B.) und das Wetter muss stimmig sein- ich fahre nicht los, wenn es wärmer als 20 Grad ist.

Auch kleine Hunde (z.B. Beagle) können im Trab ziehen mit Unterstützung eines stärkeren Hundes. Also ist es weniger von der Rasse abhängig. Nur bei Chihuahaus oder anderen sehr kleinen Hunden würde ich es nicht versuchen wegen der Verletzungsgefahr. Dann lieber Joggen oder nebenher rennen!:)

Eskimohunde die sind stark und schnell und bereiten einem freude :)

Was möchtest Du wissen?