WElche hund ist der beste beschützer?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Ich bitte um Nachsicht, wenn die Antwort belehrend klingt. Doch die Frage ist falsch gestellt. Sie müsste lauten:

Welcher Mensch ist der beste (Hunde-be-)schützer?

Weshalb? Weil man sicher sein muss, um einen Hund zu führen. Sonst ist der Hund in menschlicher Hand sowohl Nervenbündel als auch (ggfs.) Waffe.

Aufmerksamkeit? Mein Vorschlag: Dobermann.

Bezogen auf Mensch: Handystöpsel aus dem Ohr! Sinnesorgane sind zum Verwenden da.

Respekt gebietend? - Einem Tibet-Mastiff wollte ich so wenig bei Nacht begegnen wie einem türkischen Kangal. Beides sog. Herdenschutzhunde. Sie hüten also nicht die Herde, sondern sie schützen sie. Und zwar selbstständig. "Erziehung" hat da relativen Charakter. In Deutschland haben solche Hunde m.M.n. nichts verloren. Auch dann nicht, wenn es "wieder Wölfe gibt". Denn gegen Wölfe gibt es immerhin Gewehre.

Bezogen auf Mensch: Je nach genetischer Vorgabe Wissens- oder Muskelaufbau. Im Optimalfall: beides.

Du brauchst offenbar einen Hund damit Dich selbst jemand ernst nimmt. Dir ist mit einem solchen Hund nicht geholfen, im Gegenteil.

So ein Hund, wie ja bekannt sein könnte, ist ein Rudeltier. Als Rudeltier braucht der Hund einen Rudelführer. Im Regelfall ist das der Mensch. Wenn Du, wie es den Eindruck macht, nicht dafür geeignet bist, wird der Hund mit Dir Gassi gehen. Selbst ein ausgebildeter Schutzhund wird sich immer am stärksten orientieren. Das können auch Leute sein die stärker sind als Du.

viele kleine rassen oder zb appenzeller sennenhund, shelti...sehr bellfreudige hunde die sofort alarm schlagen wen was ist

Wenn dir offenbar Selbstbewusstsein fehlt, kann dir solch ein Hund auch nicht helfen, denn mit solch einem Hund wirst du nicht umgehen können und dann machst du dich letztendlich total zum Vollhorst.

der bloodhound

aber wenn es dir an selbstvertrauen mangelt, mach lieber eine therapie, solche hunde sind nichts für anfänger

Wer sich einen Hund anschaffen will, um sich Respekt zu verschaffen, sollte es besser sein lassen und an seinem Selbstvertrauen arbeiten.


Leonberger

Kleine Fußhupen. Die kläffen alles an, was sich an ihnen vorbeibewegt.

Was möchtest Du wissen?