Welche Hühner brüten ambesten?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Also wenn du mit Brüten den Brutbetrieb meinst und nicht das viele Eier legen, dann würde ich dir Rassen wie Brahma, Cochin usw. empfehlen.

Wobei ich bei den Brahma toll finde dass sie etwas größer sind und man ihnen so viele Eier zum Brüten untersetzen kann. Sie sind zwar groß, brüten aber vorsichtig. Außerdem sind sie recht zutraulich und haben einen ruhigen Charakter. Was ich bei der Aufzucht auch wichtig finde, damit nicht ständig Stress herrscht wenn sich was nähert.

Generell kann man aber bei jeder Rasse Pech und Glück haben. Es gibt unter den vermeidlich schlechten Brütern super Glucken, wie auch unter den vermeidlich guten Brütern schlechte Glucken. Ich würde empfehlen zukünftige Glucken zu holen die selber auch aus Naturbrut stammen.

Tja man kann es zwar nicht 100% sagen, ob sie es tun aber die besten sind:

Seidenhühner, Altsteirer, Cochin, Brahma, Deutsche Reichshühner, Araucana..es gibt noch viele weitere aber das waren halt so die Top-Kanidaten(vor allem Zwerghuhnrassen brüten sehr gerne)

MfG

Was möchtest Du wissen?